Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Bürokratie bremst sogar den klügsten Studenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni an sich ist eine gute Sache, macht auch nach wie vor Spaß und bestärkt mich in meinem Berufswunsch, Lehrerin. Die Dozenten sind meistenteils kompetent, sowohl fachlich als auch menschlich, und die Seminare und Vorlesungen sind anspruchsvoll und lehrreich. Ein eindeutiger negativer Kritikpunkt ist für die meisten Studenten und auch besonders für mich die wahnsinnig komplexe bürokratische Situation, die noch nicht einmal fachintern immer jedem hundertprozentig klar ist. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxis fehlt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gerade im Lehramt viel zu wenig praktische Erfahrungen und Verknüpfungen zum späteren Beruf. Ungelegen kommt auch dass Lehrämter in meinem älteren Studiengang noch nicht getrennt werden. Insgesamt aber eine tolle Zeit gehabt.
Viele Fachinhalte, oft ohne Bezug zum Beruf
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist leider sehr wenig mit Praxisbezug ausgestattet, besonders in der Germanistik fehlt es an der Didaktik für angehende LehrerInnen. Somit ist der Studienverlauf leider nicht sehr gelungen durchdacht. Den Studis werden viele Fachinahlte vermittelt, die teilweise nichts mit der angestrebten Schulform zu tun haben. Wenn es dann Seminare gibt, die Praxisbezug beinhalten, sind die auch imemr sofort überfüllt.
Die Seminarplatzvergabe ist zentral und gut geregelt, aber man muss...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mangelnde Organisation, gutes Campusleben
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrungen mit dem Studium sind vor allem:
- überfüllte Lehrveranstaltung
- schlechte und ungerechte Organisation der Seminarplatzvergabe
Das wirkt sich leider negativ auf die Atmosphäre unter den Studenten aus. Viele Studenten schieben Frust, die Nerven liegen vor allem bei der Seminarplatzvergabe blank. Auf Anhieb bekommt man eher selten all die Kurse, die man im jeweiligen Semester belegen muss.
Dies gilt auch für die Lehrveranstaltungen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter