Viel Kram, den man später nicht braucht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenig Inhalte die zur Schule passen, zu viele Lehrveranstaltungen die nicht auf das Lehramt abgestimmt sind. Wenn man später im Referendariat ist muss man alles selbstständig aufholen. Das Problem ist bekannt, aber unternommen wird erstmal nichts!

Deutsch im Master besonders gut für Grundschulen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nachdem im Bachelorstudium hauptsächlich fachliche Grundlagen gesetzt wurden, sind die Veranstaltungen im Master viel besser auf das Lehramt an Grundschulen ausgerichtet. Die Seminare bereiten auf den Alltag in der Grundschule vor und zeigen, wie den SchülerInnen nach und nach Kompetenzen in den grundlegenden Bereichen der Germanistik nahegelegt werden können.

Nicht immer das, was man erwartet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Kindern lesen und schreiben beibringen? Nach dem abgeschlossenen Masterstudium kann ich das nicht. Als Prüfung etwas zu einer Deutschreihe für eine 10. Klasse auszuarbeiten, obwohl ich nur von der 1.-6. Klasse unterrichten werden darf... Dieser Prüfungsinhalt ist doch kontraproduktiv.

Kaum praxisbezogen!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium, obwohl für die Grundschule, in der die Basis für alles weitere Lernen gelegt wird, ist so gut wie gar nicht praxisbezogen und man verwendet abschließend vielleicht 5% der Erfahrungen. Obwohl ich anfangs gern zur Uni gegangen bin, da mich die Inhalte persönlich interessiert und weitergebracht haben, verschwendet man bezogen auf den angestrebten Beruf eigentlich nur Zeit damit und wird danach bei nur 1 1/2 Jahren Ref ins ,kalte Wasser' geworfen.

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.