Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eignung für Sopäd?
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eigentlich macht das Deutsch-Studium wirklich Spaß. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Veranstaltungsräume mit ausreichend Platz ausgestattet. Lediglich die Eignung des Studienganges für den sonderpädagogischen Bereich halte ich für fraglich, da die meisten Sachen einfach nicht anwendbar sind, ohne umgearbeitet zu werden. Und dabei können die Dozenten leider seltenst helfen, sodass man sehr auf sich allein gestellt ist und sich mitunter auch mal verloren vorkommt. Trotzdem empfehle ich den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bei mir fehlte immer noch der Praxisbezug in vielen Vorlesungen. Im Bachelor hieß es immer, dass das im Master alles kommt. Aber leider war dies in vielen Veranstaltungen nicht der Fall. Anders als im Bachelor bekommt man aber in den Seminaren meist einen Platz.
Überlaufen und unorganisiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider im Gegensatz zum Fach Mathe viel schlechter organisiert! Zur Didaktik in der Grundschule zwar viel Theoriewissen erlangt, dennoch wenig Praxisbeispiele die einem während des Referendariats nutzen.
Jedes Seminar lief im Endeffekt gleich ab. Orgakram, dann Aufteilung versch.Grupöen für versch. Themen und die weiteren Stunden bestanden aus der Präsentation der Ausarbeitungen.
teilweise wenig Kurse bekommen, so dass es unmöglich war in der Rgelstudienzeit zu bleiben.
Interessant und ansprechend, jedoch wenig Struktur
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen waren recht anspruchsvoll, mit entsprechendem Lernaufwand aber durchaus machbar. Die Kompetenz der Dozenten war gegeben, der eine war natürlich sympathischer als der andere. Im Master lag der Hauptanteil in den Erziehungswissenschaften, so dass die Fächer am Ende des Studiums und vor dem Referendariat lange pausiert hatten. Es gab viele Vorlesungen, dort war stets genügend Platz. Die Seminare waren recht klein, allerdings gab es oftmals nicht genügend Kapazitäten, so...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter