Effi Briest an der Förderschule?!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auf die Bedürfnisse angehender Förderschullehrer wird im Fach Deutsch kaum bis gar nicht eingegangen (man wird in Aufzählungen vergessen, die didaktische Reduktion stellt kein Thema dar und das Wichtigste: die Inhalte sind in keinster Weise so zielführend, wie ich es mir versprochen habe...). Das Niveau wird nach den Inhalten im Abitur noch einmal ordentlich angezogen. Die Dozenten sind Wissenschaftler und keine Didaktiker. Eine Scheinbegründung für eine absolut schlechte Vorbereitung auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik GS

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wie fast jeder Studiengang fordert das Studium eine hohe Selbstständigkeit. Leider gab es viele Veranstaltungen ohne Bezug zur Grundschule, mehr wie ein Deutsch-LK. In der Germanistik gibt es viele nette Dozenten, mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus.

Chaotische Inkonsequenz

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium hat mir bisher sehr gut gefallen im Großen und Ganzen. Meine Dozenten haben immer fair bewertet und besonders in kleinen Fakultäten wurde der Meinung der Studenten sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Was mich aber bis zuletzt sehr stört und ärgert, sind die unterschiedlichen Verfahren der verschiedenen Fakultäten sei es bei Vorlesungsanmeldungen, Hochladen des Lernstoffs, Klausuranmeldungen usw. Ich verstehe nicht, dass eine TECHNISCHE Universität es nicht hinkriegt, das für alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisches Lehramtstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium an der TU Dortmund ist sehr theoretisch. Es bereitet kaum auf die spätere Tätigkeit im Lehramt vor.
Positiv ist, dass das selbstständige Arbeiten gefördert wird. Man ist komplett allein auf sich gestellt was die Organisation seines Studiums angeht, was wiederum auch wieder ein Nachteil für die Studenten ist. Mir sind in meiner Studienzeit viele organisatorische Fehler außerhalb meiner selbst unterlaufen, sodass ich bspw. eine Modulabschlussprüfung erst ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.