Keine berufsvorbereitenden Maßnahmen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere im 2. Mastersemester. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich kaum Inhalte vermittelt bekommen, die auch nur ansatzweise für mein späteres Berufsbild Lehrerin nützlich sind. Außerdem befinde ich mich gerade im Praxissemester und die Organisation, Begleitung seitens der Uni und die Informationsveranstaltungen im Vorfeld sind/waren eine Katastrophe! !!! Witzig auch, dass an der TU ständig das Wlan außer Betrieb ist.

Organisation des Studiums

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ist nicht einfach die Organisationstrukturen des Lehramtsstudienganges LABG 2009 mit seinen zwei Fächern und dem Fach Bildungswissenschaften zu überblicken. Hat man dies allerdings einmal geschafft und bekommt die Kurse gestattet, die man wählt, passt es :)

Kaum praxisnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe während des Studiums viel gelernt, jedoch bin ich viel zu wenig auf die wahre Lehrerarbeit vorbereitet worden. Das Lehren der Buchstaben etc. wurde uns nicht beigebracht. Uns wurde zu wenig weitergegeben wie man Kindern wirklich helfen kann. Ich empfand das Studium als eine Art Sieb. Die Dozenten waren sehr hilfsbereit und gaben sich dennoch Mühe.

Lehramt an der TU

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere nach dem neuen Ausbildungsgesetzt LABG 2009.
Obwohl inhaltlich viele Dinge ansprechend sind, habe ich bezüglich der Relevanz für mein späteres Berufsleben noch recht wenig lernen können. Das Studium an sich ist bisher sehr theoretisch.
Leider lässt auch die Organisation an vielen Stellen zu wünschen übrig. Es lässt den Eindruck erwecken, dass oft nur "von Semester zu Semester" geplant wird.
Im Master steht jetzt das neu konzipierte Praxissemester an....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.