Keine didaktischen Bezüge

1.4

Das Deutsch Studium an der TU Dortmund ist im Gegensatz zu anderen Schulfächern einfach nur ein Witz. Nur theoretische Inhalte, die für angewandte Sprachwissenschaftler vielleicht geeignet sind, aber keine Bezüge zum Lehrberuf haben. Der Bachelor war schon sehr trocken mit Theorie über Theorie. Man versprach mehr Didaktik im Master. Leider warte ich noch drauf, obwohl ich mit dem Master schon fast durch bin. Daher die Achulnote mangelhaft. Die Dozenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Organisation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider fehlen Organisationsstrukturen und Seminare finden mit teilweise 150 Studierenden statt. Daher gehen viele Inhalte und Informationen leider verloren. Die Studienleistung stellen zum Teil keine Herausforderung dar. Jedoch werden Abgaben doch oft so getaktet, dass die Abgabe wöchentlich erfolgen soll. Dies verursacht einen enormen Druck.

Spannende Themen, aber wenig Praxisnähe

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir persönlich haben die Seminare gut gefallen, da mich mein Fach auch persönlich stark interessiert. Allerdings gab es kaum praktische, auf die Schule bezogene Inhalte. Vor allem im Hinblick auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde nichts gelehrt. Dennoch hab es fantastische Seminare und Dozierende!

Wenig mit dem Lehrerberuf zu tun

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist wenig auf den späteren Beruf aufgebaut. Die Kursvarianten, die angeboten werden, sind teilweise fraglich und auf die Dozent*innen abgeschnitten, jedoch nicht auf die späteren Lehrinhalte. Die Dozent*innen möchten lieber in die Forschung, weswegen die Dozent*innen nun in zwei Gruppen eingeteilt sind. Trotzalledem müssen alle Dozent*innen lehren und man merkt, dass viele lieber forschen würde. Des Weiteren haben die meisten Dozent*innen keine Lehrerausbildung oder waren nie Lehrer*in an...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.