Relativ nette Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind sehr nett, die Inhalte der einzelnes Seminare passen gut zusammen. Es wird viel erwartet und ist umfangreich, aber ich finde dennoch leicht verständlich und eher nur sehr viel zu lernen. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Null praxisorientiert und total unorganisiert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Germanistikstudium an der TU Dortmund ist sehr zäh und trocken. Zuletzt gab es öffentlich Diskrepanzen zwischen der Fakultätsleitung und einigen Dozenten, da diese Vetternwirtschaft betreibt.
Teilweise ist die Fakultät umorganisiert und die Seminare sind überfüllt.

Eher fernab der Praxis in der Schule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist in viele Module aufgeteilt und man hat viel Auswahl. Verleitet jedoch einen eher dazu dann so die Kurse zu legen, wie sie einem besser in den Stundenplan passen als wie sie besser zum Beruf passen. Viele Kurse sind sehr theoretisch und haben mit dem Schulalltag nichts zu tun.

Keine Empfehlung für den Studiengang Germanistik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zur Zeit würde ich leider niemandem das Germanistikstudium an der TU empfehlen. Die Dozenten verstehen sich untereinander anscheinend überhaupt nicht und somit kommt es bei uns Studierenden ständig zu Komplikationen. Zudem bewerten die Dozenten völlig unterschiedlich. Bei mündlichen Prüfungen zählt oftmals wirklich die Zuteilung der Prüfer mehr als eigene Fähigkeiten. Während die einen rudimentärstes wissen als ausreichend bewerten, setzen andere bei gleichen Voraussetzungen viel höhere Ansprüche und lassen reihenweise Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.