Keine Empfehlung für den Studiengang Germanistik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zur Zeit würde ich leider niemandem das Germanistikstudium an der TU empfehlen. Die Dozenten verstehen sich untereinander anscheinend überhaupt nicht und somit kommt es bei uns Studierenden ständig zu Komplikationen. Zudem bewerten die Dozenten völlig unterschiedlich. Bei mündlichen Prüfungen zählt oftmals wirklich die Zuteilung der Prüfer mehr als eigene Fähigkeiten. Während die einen rudimentärstes wissen als ausreichend bewerten, setzen andere bei gleichen Voraussetzungen viel höhere Ansprüche und lassen reihenweise Studenten durchfallen. Viele tolle und wirklich faire Dozenten wurden in letzter Zeit aus genannten Gründen entlassen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass Dozenten keinen Anspruch an die Studierenden haben sollen. Ganz im Gegenteil. Nur müssen sie als Lehrende eben diesen Anspruch vermitteln können, sodass die Studierenden den Inhalt verinnerlichen können. Wer aber komplizierte Vorlesungen abliest und dann meint, die Studierenden hätten neben dem Studium zweier Fächer, meist noch Job und Privatleben Zeit und Kapazitäten sich Fachwissen im Selbststudium anzueignen ist selbst an der Universität einfach nicht geeignet dafür, Wissen als Lehrender zu vermitteln.
  • Allgemeines Ambiente der Hochschule (Gebäude, Räume, Ausstattung)
  • schlechte Organisation und ungeeignete Lehrende

Karoline , 07.03.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Penelope , 17.12.2020 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Tina

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Weiterempfehlung: Nein