Leseratten gern gesehen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es wird erwartet, dass man sich ausgiebig mit fachspezifischer Literatur beschäftig.
Weiterhin ist immer noch noch klar, dass zwischen (vermittelten) Anspruch ubd Realität (Ref) eine riesengroße Lücke klafft. Allerdings ist die Uni bzw der Fachbereich mit iPads ausgestattet, die sich die Studierenden auch ausleihen dürfen (z.B. im Praxissemester).

Flexibles Studium der Germanistik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Neben Mathe und einem weiteren frei wählbaren Fach gehört das Deutsch zu den grundlegenden Fächern für das Lehramt an Grundschulen.
Die Module im Master sind ebenfalls wie im Bachelor frei wählbar, sodass man eine sehr große Freiheit bezüglich der Unizeiten und der Seminarthemen hat. Meist sind die Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht, jedoch sind diese auch ohne sehr gut besucht, was von den interessanten Lehrinhalten und dem Engagement der jeweiligen Dozenten zeugt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Bezug zur Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium der Germanistik habe ich besonders im Bachelor Studium die Verbindung zur Praxis vermisst. Im Master hat sich dies geändert, leider erst sehr spät. Außerdem findet fast kein Bezug zur sonderpädagogischen Förderung statt. Die Veranstaltungen sind häufig auf Regelschüler ausgelegt.

Ganz okay

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Von meinem beiden Studiengängen ist deutsch eher langweilig. Das war mir aber von Anfang an recht klar, da deutsch immer viel mit Literatur zutun hat. Da ich im ersten Semester bin will ich noch gar nicht so viel sagen. Bisher macht mir Sprachwissenschaft aber deutlich mehr Spaß als Literaturwissenschaft. Dennoch ist es interessant & ist ein Fach welches ich gerne weiter studieren möchte.

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.