Meist praxisfern, viele unnötige Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Sprachliche Grundbildung ist eher praxisfern. Die beliebten Kurse sind teilweise total überfüllt, andere hingegen leer. Ziemlich unterschiedliche Anforderungen, je nach Dozent, was den Studierenden gegenüber meiner Meinung nach ziemlich unfair ist. Die Inhalte sind größtenteils gar nicht für die Praxis relevant oder nützlich, Das Fach Deutsch ist leider sehr enttäuschend, teilweise schlecht und/ oder umständlich organisiert. Ich bin jetzt quasi genauso schlau wie vorher.

Interessant, aber kaum Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Deutsch hatte ich erst bei einer Dozentin, die tatsächlich Erfahrungen als Lehrerin hatte. Außerdem wiederholen sich die Inhalte recht häufig und die Bewertung ist sehr subjektiv und Dozenten abhängig. Letzteres kann natürlich auch zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Generell ist die Devise hier eher: Macht ihr mal, wird schon irgendwie klappen!

Zu viel Theorie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist Deutsch unglaublich theoretisch aufgebaut, sodass man in der Schule gar keine Hintergründe kennt, geschweige denn, wie man es anwenden kann. Gerade im Bereich Grundschule gibt es kaum Starthilfen, die meisten Themen sind sehr sprach- und literaturwissenschaftlich orientiert, sodass kaum Bezüge zur Schule gezogen werden können.

Geringes Lehrangebot im Master

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Master sind die Angebote an Veranstaltungen plötzlich wesentlich beschränkter als im Bachelor und häufig bieten nur Dozenten Seminare an, die einen sehr hohen Zeitaufwand verlangen. Zudem sind die einzigen beiden Modulabschlüsse (und damit auch Noten) im Master durch Hausarbeiten zu erhalten. Wem das nicht liegt, der sollte von diesem Studiengang absehen. Außerdem fehlt mir eine spezifischere Ausrichtung auf das angestrebte Lehramt!

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.