Deutsch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Besser als Mathe Lehramt
Deutsch (B.A.) Lehramt
Also an sich sind es interessante Lerninhalte und je nach Veranstaltung super coole Dozenten! Was mir ein bisschen fehlt ist der Praxisbezug. Ich weiß manchmal nicht wie ich das gelernt jetzt zum Beispiel im Unterrichtsalltag anwenden sollte weil der Praxisbezug oft nicht integriert ist.
Manchmal fehlt die Auswahl bei den Seminaren
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich vermisse Seminare den Anfangsunterricht oder auch die konkrete Förderung im Bereich Deutsch betreffend. Oder man kommt nicht rein (wird nicht vom System zugelassen), was sehr ärgerlich ist. Die Veranstaltungen sind aber inhaltlich gut aufbereitet und die Dozent*innen sind nett. Der Workload ist meistens fair. Prüfungen sind mir manchmal zu wissenschaftlich (viele Hausarbeiten), dass ist aber mein eigenes Empfinden.
Zu hoch gegriffen
Deutsch (B.A.) Lehramt
Leider lernen wir nicht viel für die Grundschule sondern rein das Fach und nicht wie wir dies lehren. Es wird sich hauptsächlich auf die Inhalte konzentriert und sehr wenig Pädagogik mit eingebaut. Es gibt jedoch auch einige Dozenten/Dozentinnen, welche in Schulen unterrichtet und uns ihre Erfahrungen berichten.
Unpraktische Theorie
Deutsch (B.A.) Lehramt
Inhalte werden oft sehr fachlichwissenschaft dargestellt ohne Bezug zur Praxis. Mir fehlt der Bezug, wie ich die Inhalt in der Schule nutzen kann. Positiv ist, dass nahezu in allen Lehrveranstaltungen Themen wie Deutsch als Zweitsprache oder der Bezug zur Heterogenität und Differenzierung aufgearbeitet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter