Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 683 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Spannende Veranstaltungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es werden immer mehr spannende Veranstaltungen organisiert, welche gut auf das Referendariat und den späteren Beruf vorbereiten. Es ist schade, dass man leider nicht alle diese Veranstaltungen besuchen kann. Ich würde mir aber wünschen, dass im Bachelor solche Veranstaltungen auch für die Studis möglich sind.
Extreme Varianz
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Abhängig von Dozent*in können super nah praxis relevante Inhalte oder auch sehr theoretische Inhalte vermittelt werden. Generell besteht aber ein sehr angenehmes Verhältnis zwischen Dozent*innen und Studierenden, das gilt gerade für die kleineren Seminare.
Wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele meiner Seminare weisen leider nur sehr wenig Bezug zur Praxis des Lehramts auf. Sie sind sehr theoretisch und haben oftmals rein gar nichts mit dem Alltag als Lehrkraft zu tun. Beispiele wären: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Wortschatzdidaktik
Verbesserungsfähig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Vielfalt bzw. Auswahlmöglichkeiten der Seminare im Fach Deutsch lässt leider vor allem im Master (GS) zu Wünschen übrig. Oft kann man nur aus wenigen Lehrveranstaltungen wählen. Dazu kommt, dass die Anforderungen innerhalb der Seminare stark voneinander abweichen: Während manche Dozierenden lediglich ein paar wenige Aufgaben bearbeitet wissen wollen, fordern andere Dozenten die wöchentliche Bearbeitung eines Aufgabensets zuzüglich zu der Lektüre mehrere Texte und kontrollieren die Anwesenheit während Onlineseminaren. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Onlinelehre selbst lief nur sehr schleppend an, wodurch sich die Semester zunächst um ein paar Wochen nach hinten verschoben. Auch die Anforderungen innerhalb der Onlineseminare waren teilweise sehr überladen, sodass einige Studierende nicht alle Seminare belegen konnten, die sie für das jeweilige Semester vorgesehen hatten. Mittlerweile wurde sich diesem Problem angenommen und die Dozierenden wurden gebeten (mit Hilfe des ASTAs), ihre Leistungsnachweise entsprechend an die schwierigen Zeiten anzupassen.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter