"Was dich nicht umbringt, macht dich stärker"

Chemie (B.Sc.)

Während meines Chemiestudiums an der Hochschule Aalen habe ich viele Höhen und Tiefen durchlebt. Das Studium habe ich ohne Vorkenntnisse (Ausbildung) nach meinem Abitur begonnen.

In den ersten Semestern, dem Grundstudium, hat man die üblichen chemischen Grundlagen, sowie Mathematik und Physik. Während den eher theoretischen Vorlesungen, kann man ab dem ersten Semester schon praktische Erfahrungen in den zahlreichen Laboren sammeln, die man durchläuft. Natürlich gehören dazu auch Eingangstests bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber belohnend

Chemie (B.Sc.)

Zunächst: Ja, es stimmt! Das Studium der Chemie an der Hochschule Aalen ist anspruchsvoll
Zunächst aber auch: Nein, man gibt damit nicht jegliche Freizeit auf.

Studieninhalte...
...variieren von Professor zu Professor. Die meisten schaffen es die Inhalte des jeweiligen Fachs interessant zu vermitteln und die Zahl der Vorlesungen nach denen ich denke "Heute mal wieder was interessantes gelernt" überwiegt deutlich der Zahl der Vorlesungen, die einen wünschen lassen, nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie in Aalen - eine richtige Entscheidung

Chemie (B.Sc.)

Ich habe mein Bachelorstudium der Chemie in Aalen direkt nach meinem Abitur ohne weitere Vorkenntnisse begonnen. Das Grundstudium ist hart und extrem zeitintensiv. Das sollte aber allen die sich dafür entscheiden eine Naturwissenschaft zu studieren schon im Voraus bewusst sein.Die Menge an Lernstoff ist mit der Stoffmenge aus der Schulzeit in keinster Weise mehr zu vergleichen. Es wird eine sehr breite Basis der klassichen chemischen Fächer gelehrt, von der man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels!

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium in Aalen ist kein Zuckerschlecken. Man bekommt nichts hinterher geworfen sondern muss sich seine guten Noten hart erarbeiten. Sowohl in Prüfungen als auch Laboreingangstest oder mündlichen Kolloquien. Nicht jeder wird sofort ins Labor zugelassen was eindeutig sinnvoll ist da man sich schließlich schon vorher mit dem Stoff befasst haben sollte was deutlich ungefährlicher für die Mitstudenten ist. Die ersten Semester sind Grundlagen der Chemie wie Anorganik, organische und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023