Erfahrungsbericht 40 von 62

Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels!

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium in Aalen ist kein Zuckerschlecken. Man bekommt nichts hinterher geworfen sondern muss sich seine guten Noten hart erarbeiten. Sowohl in Prüfungen als auch Laboreingangstest oder mündlichen Kolloquien. Nicht jeder wird sofort ins Labor zugelassen was eindeutig sinnvoll ist da man sich schließlich schon vorher mit dem Stoff befasst haben sollte was deutlich ungefährlicher für die Mitstudenten ist. Die ersten Semester sind Grundlagen der Chemie wie Anorganik, organische und analytische Chemie. Die ein oder andere Vorlesung könnte durchaus interessanter und motivierender gestaltet werden aber da scheint mancher Professor wohl in einem bestimmten Jahrzehnt hängen geblieben zu sein. Bis zum Hauptstudium ist es ein Kampf der aber belohnt wird wenn man sich Mühe gibt und motiviert ist es durchzuziehen. Dazu gehört auch eine Prüfung mal nicht zu bestehen. Das ist kein Weltuntergang. Nach dem Praxissemester wird der Stoff deutlich aktueller, interessanter und praxisbezogener.
Die Qualität der Skripte ist eindeutig Professoren abhängig. Der eine mag viele einzelnen bunte (natürlich hochqualitative) Bilder, der andere eher simple schwarz-weiß Folien. Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür welche Folien es überhaupt wert sind sie zu drucken und welche nicht.

Durch das familiäre Umfeld innerhalb der Fakultät kennt jeder Professor nach den ersten Semester die Namen der Studenten und kommt es hart auf hart hat der Dekan immer ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. Das kann man mit keiner Uni vergleichen und für mich ein absoluter Vorteil. Man ist eine Person und nicht nur eine Nummer für die Professoren.

Ich habe mein Bachelorstudium erfolgreich aber mit einigen Kämpfen abgeschlossen und bin auch für den Master in Aalen geblieben. Das Chemiestudium in Aalen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen aber man sollte sich bewusst sein dass Studium nicht mit der Schule vergleichbar ist. Es gibt immer Rückschläge aber that's life. Man darf nur nicht sofort alles hinschmeißen sondern für seine Ziele kämpfen und dann wird man dafür auch belohnt.

Katrin hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Laura , 02.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gerald , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Adrian , 24.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Eike , 21.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Marcel , 24.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Patricia , 19.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Kathrin , 17.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anastasia , 18.02.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Katrin

• Standort: Campus Beethovenstraße