Sehr praxisorientierter Studiengang

Chemie (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor abgeschlossen und studiere auch im Master weiter an der Hochschule. Ich würde die Entscheidung wo und welchen chemischen Bachelorabschluss ich machen möchte auch genauso wieder treffen wollen, weil:
-der Studienverlauf ist durchdacht und die Module bauen gut anknüpfend aufeinander auf
-ich finde die Lehrveranstaltungen (abhängig von Vorbildung und Interessen) anspruchsvoll, aber nicht überfordernd
- sehr praxisorientierter Studiengang: Praktika mit gutem Betreuungsschlüssel + Praxissemester in großen Firmen (bei mir im Bereich Galvanik) + Bachelorarbeit auch in der Industrie (Forschungslabor für Werkstoffherstellung)
-gute Organisation: Stundenplan ohne viele Freistunden, Praktika abgestimmt auf Lehrveranstaltungen, bei Fragen oder Problemen wurde immer unterstützt; auch die Prüfungstermine werden bestmöglich abgestimmt
-die Ausstattung der Labore ist gut und vorallem im analytischen Bereich sehr modern
-für alle Kurse werden Online organisiert über Canvas (Skripte, Termine, Aufgaben, Zusatzinformationen....)
-die aller meisten Professoren sind sehr kompetent und können gut erklären (natürlich gibt es für jeden Studenten abhängig vom Professor und dem Themenbereich Module die einem nicht so gut liegen/ gefallen)
-durch den praktischen Anteil, auch in bekannten/ großen Firmen, ist der Bachelor von der Industrie so anerkannt, dass Studenten in der Regel schnell einen Job finden, falls kein Master folgen soll.
  • persönlicher Kontakt zu den Professoren, sehr praxisorientiert, guter Aufbau der Module, besonders im analytischen Bereich hervorragende Vorlesungen
  • Wahlfachangebot eingeschränkt, manche Module sind nur schlecht strukturiert

Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gerald , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Adrian , 24.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Eike , 21.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Marcel , 24.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Kathrin , 17.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anastasia , 18.02.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anna , 01.08.2021 - Chemie (B.Sc.)
Anna , 17.07.2021 - Chemie (B.Sc.)

Über Patricia

• Abschluss: Ja