Informatives, faires und entspanntes Studium.

Buchwissenschaft (B.A.)

Buchwissenschaft vermittelt effektiv alle Aspekte rund um das Thema "Buch", angefangen bei Geschichte, über Herstellung bis hin zu Vertrieb und Leserforschung. Die Dozenten sind fair und oft enthusiastisch, sodass die Motivation das Studium über oben bleibt. Die Atmosphäre auf dem Campus ist entspannt und gemütlich.
Jeder, der später gerne in einem Verlag arbeiten möchte, lege ich dieses Grundstudium ans Herz.

Für Büchernerds mit Interesse an Geschichte

Buchwissenschaft (B.A.)

Insgesamt hat mir das Studium gut gefallen. Für Leute, die gerne mal ein Buch lesen ist es wahrscheinlich eher nichts. Man sollte schon am Medium Buch generell interessiert sein, mit allem, was dazu gehört. Historisches, Materialität, Verlagswesen. Besonders gut gefallen haben mir die Seminare, die das Buch und Leserschaft aktuell und in der Zukunft behandelt haben.

Interessantes Studium

2.8

Ich habe gerne Buchwissenschaft studiert und den Studiengang auch erfolgreich abgeschlossen. Es gibt einige tolle Dozenten, denen man die Begeisterung für ihr Fach anmerkt und denen man dementsprechend gerne zuhört. Die Organisation und die Ausstattung ließ jedoch manchmal zu wünschen übrig. Auch hätte ich mir mehr Bezug zur aktuellen Realität in der Buchbranche gewünscht sowie mehr Angebote oder Zusatzkurse zu Software u. Ä.

Organisation ist alles

Buchwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte hätten weniger theoretisch und mehr praktisch abgelegt werden können, sodass nicht nur auf die Buchgeschichte fokussiert wird. Mehr Praktika wären auch schön gewesen, um Referenzen zu sammeln, die dann in der Arbeitswelt auch genutzt werden können und so den Einstieg erleichtern.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.