Leider nur wenig aktuell relevante Inhalte

Buchwissenschaft (B.A.)

Ich studiere BuWi im Beifach, habe also nicht so viele Veranstaltungen wie jemand, der im Hauptfach studiert. Die Veranstaltungen fürs Beifach sind leider sehr geschichtlich ausgerichtet und man behandelt kaum die aktuelle Buchbranche. Ansonsten gefällt mir das Studium gut. Leider gibt es oft zu wenig Dozenten und dementsprechend zu wenig Kurse, was es erschwert, in einem Kurs angenommen zu werden.

Den Kürzeren gezogen

Buchwissenschaft (B.A.)

Räumliche Ausstattung grauenhaft - selbst bei Prüfungen saßen wir dicht beieinander. Es gibt einige große Räume auf dem Campus. Leider sind diese allen anderen Fächern versprochen wie es scheint. Das PhilFak ist ein riesiges Gebäude mit kleinen Räumen. Online lief alles schief oder war nicht herausfordernd genug. Prüfungen waren keine richtigen Prüfungen. Der Studiengang ist interssant jedoch sind die Kurse inhaltlich sehr flach.

Viel Geschichte, wenig Wirtschaft

Buchwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist leider immer noch sehr stark auf Geschichtliche Themen ausgerichtet und das habe ich nicht erwartet. Trotzdem ein Studiengang mit netten Dozenten. Leider ist in der Bücherei wenig an Lektüre digitalisiert, was offt dazu führt das sich alle für die Hausarbeiten um die gleiche Lektüre bemühen obwohl nur zwei vorrätig sind.

Sehr historisch orientiert

Buchwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist für alle Leseratten und Bücherinteressierte super geeignet. Worauf man sich im Voraus allerdings einstellen muss, ist (zumindest an der Uni Mainz) ein sehr historischer Schwerpunkt. Man lernt viel über die Geschichte des Buchhandels und des Verlages. Wer sich für solche Themen überhaupt nicht interessiert, sollte wohl einen Standort wählen, der den Schwerpunkt mehr auf Wirtschaft setzt.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.