Alles super, gewisse Ausnahmen!

Buchwissenschaft (B.A.)

Rundum bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Besonders mit den Dozenten, natürlich gibt es auch da die ein oder andere Ausnahme. Wir haben Experten vor Ort, die in meinem Fall in der Buchbranche, eine große Rolle spielen und bekannt sind. Das einzige was ich am Studiengang Buchwissenschaft bemängeln würde wäre die Anzahl der Hausarbeiten. Fast jedes Seminar wird mit einer Hausarbeit beendet es gibt kaum Klausuren was für uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Buchwissenschaft (B.A.)

Im Studium erhält man einen guten Einblick in die Branche. Dank kleinerer Gruppengrößen herrscht in den Veranstaltungen eine gute Stimmung und man fühlt sich nicht wie einer von Hunderten. In manchem Seminaren wünschte ich mir mehr Einsatz von Dozenten und nicht nur Referate von Studierenden.

Keine Angst vor Theorie

Buchwissenschaft (B.A.)

Man sollte sich keine Illusionen darüber machen, dass ein geisteswissenschaftliches Studium nicht besonders praktisch ist, sondern eine klassische akademische Ausbildung mit viel Theorie und viel Kompetenzentwicklung. Aber wenn man sich darauf einlässt, kann genau das extrem viel Spaß machen. Insgesamt sind die Inhalte mehr auf geschichtliche Forschung zum Thema Buch, Lesen und Verlag ausgelegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen hat Buchwissenschaft in Mainz den Vorteil, dass es kaum Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Idealismus-Studium

Buchwissenschaft (B.A.)

Ich habe das Studium aus rein idealistischen Gründen begonnen. Ich wollte, dass Bücher schöner werden und dass "Schund-Romane" aus Buchregalen verschwinden und durch hochwertige Literatur in wunderschönen Materialien ersetzt werden. Nur mit diesem Studium kam ich aber nicht weit. Die Einstiegsgehälter und Jobaussichten sind eher schlecht. Auch den Master danach kann ich nicht unbedingt empfehlen, da die Buchbranche eh nicht viel bezahlt und man es als Spezialist dann nicht unbedingt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024