Für Buchliebhaber

Buchwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Buchwissenschaft beschäftigt sich sehr mit der Vergangenheit und geschichtlichen Fakten zur Buchproduktion, -Vermarktung, -Rezeption usw. Für wahre Buchliebhaber lohnt sich der Blick hinter die Kulissen. Dementsprechend brennen auch alle Dozenten und Dozentinnen für ihren Fachbereich.

Mehr Wissenschaft als Buch

Buchwissenschaft (B.A.)

Zwar stehe ich derzeit noch am Anfang meines Studiums und denke daher, dass die Inhalte zukünftig noch differenzierter werden, doch im Augenblick befassen sich die Inhalte viel mehr mit zeitlichen und theoretischen Aspekten als mit den für mich interessanten Themen des Verlags- und Buchhandelswesens.

Der perfekte Weg für Buchnerds

Buchwissenschaft (B.A.)

Die Themen sind sehr breit gefächert und man hat stets den Eindruck relevante Dinge zu lernen. Durch das recht kleine Institut ist die Atmosphäre sehr entspannt. Man sollte sich jedoch dem allgemeinen historischen Schwerpunkt bewusst sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, mit meinen Qualifikationen später in der gewünschten Branche Fuß fassen zu können.

Die Liebe zum Buch

Buchwissenschaft (B.A.)

Ursprünglich habe ich dieses Studium nur im Nebenfach angefangen, weil ich immer was mit Büchern machen wollte und mir Literaturwissenschaft irgendwie zu theoretisch war. Mittlerweile möchte ich unbedingt ins Hauptfach wechseln, weil mir das Studium hier so viel gibt und ich noch viel intensiver in die Buchbranche reinschnuppern will. Hier werden einem so viel Möglichkeiten für die Zukunft gezeigt, von denen man vorher nichts wusste. Und die Uni und Mainz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.