Studiengangdetails

Das Studium "Buchwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor of Arts (Kern- und Beifach)

Letzte Bewertungen

3.1
Katharina , 30.03.2024 - Buchwissenschaft (B.A.)
4.4
Emily , 01.02.2024 - Buchwissenschaft (B.A.)
4.3
Lia , 22.01.2024 - Buchwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Buchwissenschaft betrachtet das Medium Buch sowohl in kultureller und historischer als auch in ökonomischer und technischer Hinsicht. Die Besonderheit des Studiengangs liegt damit in der Verbindung aus Geistes- und Wirtschaftswissenschaften mit Technik.

Buchwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Buchwissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Medienproduktion
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig
Buch- und Medienwirtschaft
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig
Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt, Uni Mainz
Buchwissenschaft: Verlagspraxis
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

1 in der Familie die Studiert - Arbeiterkind

Buchwissenschaft (B.A.)

3.1

Nicht alles ist schlecht, aber es ist manchmal schwer so ganz ohne Hilfe im Studium zurechtzukommen. Besonders beim Thema Hausarbeiten, Sprechstunden mit Dozenten, etc. gibt es häufig für mich noch Schwierigkeiten. Einfach weil ich niemanden Zuhause habe der mir richtig erklären kann, was genau das ist und wie es im Idealfall abläuft. Neben meinem Kommilitonen komme ich mir dadurch manchmal echt dumm/klein vor.

Für Menschen die als erste in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten und Studiengang

Buchwissenschaft (B.A.)

4.4

Alle Dozenten und lehrenden sind wirklich super nett. Man kann jederzeit mit ihnen sprechen wenn man etwas auf dem Herzen hat. Der Inhalt des Studiums ist interessant und die Uni ist total gut ausgestattet. Man lernt total viele Aspekte des Buchmarkts kennen und wird super für die Arbeitswelt vorbereitet.

Umfangreicher Einstieg in die Welt der Bücher

Buchwissenschaft (B.A.)

4.3

Der Studiengang bietet einen breiten Einblick in die Welt der Bücher. Von theoretischen Texten bis praktischer Archivarbeit und Forschungen rund ums Buch ist wirklich von allem etwas dabei, sodass man erstmal herausfinden kann, was einen besonders interessiert.

Interessanter als es klingt.

Buchwissenschaft (B.A.)

3.6

Dozierende sind gut online zu erreichen, nehmen sich auch sehr sehr oft wirklich Zeit für die Belange der Studis und kümmern sich dann auch recht kompetent darum. Es sind nur leider ein paar zuwenige, zumindest von den herausragend guten, aber das liegt am generell eher als klein angesehenen Studigang. Inhaltlich beschäftigt man sich mit allem, was entfernt mit einem Buch zu tun hat, nur ganz selten jedoch mit dem Inhalt....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 14
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024