Anfangs etwas "trocken"

Buchwissenschaft (B.A.)

Im ersten Semester Buchwissenschaft (B.A.) waren die Seminare noch sehr trocken, die Inhalte waren meiner Meinung nach nicht gut gewählt. Auch die erste Vorlesungsreihe hat meinen Erwartungen nicht entsprochen, da es meiner Meinung nach eher wenig für die Zukunft brachte. Das zweite Semester geht schon mehr in den Inhalt hinein, die nächsten Semester bringen dazu noch mehr Praxis.
Jedoch ist der Studiengang überfüllt, womit die Verantwortlichen nicht gerechnet haben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unbefriedigende Organisation

Buchwissenschaft (B.A.)

Buchwissenschaft ist sehr viel betriebswirtschaftlicher, als ich anfangs vermutet hatte. Doch das ist eher mein eigener Eindruck. Das Fach ist allerdings eher mangelhaft organisiert. Nach der Einführungswoche fühlt man sich genauso klug wie davor, denn man erhält noch nicht mal einen Link oder ähnliches zum Studienverlaufsplan. Auch von den Studienleistungen her wird man direkt ins kalte Wasser geworfen. So muss im ersten Semester eine Hausarbeit geschrieben werden, die fast genauso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötiger Studiengang

Buchwissenschaft (B.A.)

Ich habe angefangen Buchwissenschaft zu studieren, weil ich dachte Verlagswirtschaftliche Kenntnisse erwerben zu können. Das Studium bestand dann effektiv aus Seminaren, in denen wir uns Vorträge über Amazon und Kinderbuchverlage anhören mussten die mich vom Niveau her stark an die 10. Klasse erinnerten. Daher habe ich das Studium abgebrochen. Der Studienort Mainz ist super das Campusleben unvergleichlich.

How to: Bücher verlegen

Buchwissenschaft (B.A.)

Das Studium Buchwissenschaft kann auch mal ganz schön öde sein, da bin ich ehrlich. Doch wer später mal in der Verlagsbranche Fuß fassen will, ist hier genau richtig und hat später die besten Chancen. Vielen geistert der Berufswunsch "Lektor" im Kopf rum, doch die Dozenten machen schnell klar, dass das bei weitem nicht die einzige Möglichkeit ist! Daher schnuppern wir hier in alle Bereiche vom Lektor über den Verleger zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.