Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Lia , 19.03.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Fiona , 27.01.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Ben , 02.01.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sachunterricht/Biologie

2.3

Der Studiengang an sich ist in Ordnung, die Fächerübergreifende Kommunikation lässt jedoch oft zu wünschen übrig. Grade im Fachbereich Sachunterricht wird vieles noch ausprobiert und es gibt nichtmal Fachspezifische Bestimmungen für den Master.
Alles in Allem Ausbaufähig und eher nicht empfehlenswert, so wie es grade umgesetzt wird.

Das lernen kennt keinen Anfang und kein Ende

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Mit diesen Wörtern möchte ich jetzt nicht alle lehramtstudierende abschrecken. Für mich war es interessant das man so viel jeden Tag neu dazu lernen kann. Vor allem motivieren uns die Professoren und Professorinnen uns auf verschiedene Fragen von den Schüler und Schülerinnen vorzubereiten.

Keine Angst haben

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Die Professoren und die Dozenten sind alle sehr nett. Es kann sein das man genervt ist von den Dozenten aber diese haben hohe Anforderungen. Unter anderem sind die Mitstudenten sehr nett. Zudem finde ich das man sehr viel Erfahrung des Biologie Unterricht der Schule mitbringen muss.

Biologie als übergreifendes Thema

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist der Studiengang nur anspruchsvoll wenn man kein Eigeninteresse hat. Es ist definitiv viel Inhalt da man viel auswendig lernen muss und viele Vergleiche zwischen dem gelehrten. Heute (12.04.2022) hatte ich das Thema Fauna „Tierwelt“ in diesem Bereich haben wir z.b. gesprochen wie ein Schwarzspecht und Buntspecht aussehen, wie die Schnabelform aussieht, wie unterschiedlich ihre Zunge funktioniert, wie sie einen Baum aufpicken, etc. Es wäre zu viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.