Biologie (B.Sc.) Lehramt
Biologie ist, wenn Lernen Spaß macht
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Das Biologiestudium an der Uni DuE macht sehr viel Spaß, auch wenn es große Ansprüche an die Studierenden stellt. Neben den Vorlesungen und Seminaren wird viel praktisch gearbeitet, sei es zur Bestimmung von Tieren oder Pflanzen oder bei einer Exkursion in nahegelegene Wälder oder Sümpfe. Zu den zoologischen Bestimmungsübungen werden oft lebende Tiere mitgebracht, an denen die artentypischen Erkennungsmerkmale, natürlich mit größter Vorsicht, nachvollzogen werden können. Ein großer Nachteil allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr schöne Uni
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Während meines Studiums an der Universität Duisburg-Essen (ich bin jetzt im 6. Semester) habe ich die Erfahrung gemacht, mit vielen gut ausgebildeten Professoren und Dozenten zu studieren. Alle sind sehr gut im Lehren.
Besonders den Campus empfinde ich als sehr schön, denn er ist eine Kombination aus alten und neuen Gebäuden in angenehmen Farben.
Gute Struktur
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Kann das Studium an der UDE eigentlich nur empfehlen. Die Dozenten bereiten einen eigentlich immer gut auf Klausuren vor (auch wenn einige nichts an Folien, Skripten o.ä. online stellen).
Ich finde, man ist auch von Seiten der Fachschaft sehr gut beraten. Natürlich geht der persönliche Kontakt zu den Dozenten an einer "Massen-Uni" leider oft mals verloren.
Das einzige Manko, das ich habe: Es gibt oft mals zu wenig Seminar Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen
Biologie Lehramt: 1. Semester
Biologie (B.Sc.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut organisiert. Die Vorlesung zur Zellbiologie im ersten Semster ist sehr gut organisiert und bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten den Stoff nachzuarbeiten und zu trainieren. Durch z.B. Lektionen, die bei moodle hochgeladen werden.
Dagegen ist die Vorlesung Einführung in die allgemeine Botanik von den Lehrmaterialien nicht gut organisiert. Der Professor arbeitet mit veralteter Technik, sodass es für die Studenten keine Möglichkeit gibt an die in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter