Biologie ist, wenn Lernen Spaß macht

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Biologiestudium an der Uni DuE macht sehr viel Spaß, auch wenn es große Ansprüche an die Studierenden stellt. Neben den Vorlesungen und Seminaren wird viel praktisch gearbeitet, sei es zur Bestimmung von Tieren oder Pflanzen oder bei einer Exkursion in nahegelegene Wälder oder Sümpfe. Zu den zoologischen Bestimmungsübungen werden oft lebende Tiere mitgebracht, an denen die artentypischen Erkennungsmerkmale, natürlich mit größter Vorsicht, nachvollzogen werden können. Ein großer Nachteil allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schöne Uni

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Während meines Studiums an der Universität Duisburg-Essen (ich bin jetzt im 6. Semester) habe ich die Erfahrung gemacht, mit vielen gut ausgebildeten Professoren und Dozenten zu studieren. Alle sind sehr gut im Lehren.

Besonders den Campus empfinde ich als sehr schön, denn er ist eine Kombination aus alten und neuen Gebäuden in angenehmen Farben.

Gute Struktur

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Kann das Studium an der UDE eigentlich nur empfehlen. Die Dozenten bereiten einen eigentlich immer gut auf Klausuren vor (auch wenn einige nichts an Folien, Skripten o.ä. online stellen).
Ich finde, man ist auch von Seiten der Fachschaft sehr gut beraten. Natürlich geht der persönliche Kontakt zu den Dozenten an einer "Massen-Uni" leider oft mals verloren.
Das einzige Manko, das ich habe: Es gibt oft mals zu wenig Seminar Plätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie Lehramt: 1. Semester

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut organisiert. Die Vorlesung zur Zellbiologie im ersten Semster ist sehr gut organisiert und bietet den Studierenden vielfältige Möglichkeiten den Stoff nachzuarbeiten und zu trainieren. Durch z.B. Lektionen, die bei moodle hochgeladen werden.
Dagegen ist die Vorlesung Einführung in die allgemeine Botanik von den Lehrmaterialien nicht gut organisiert. Der Professor arbeitet mit veralteter Technik, sodass es für die Studenten keine Möglichkeit gibt an die in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024