Studiengangdetails

Das Studium "Biosystemtechnik/Bioinformatik" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 314 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau

Letzte Bewertungen

3.1
Mai , 26.10.2023 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)
4.3
Astrid , 16.11.2021 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)
3.7
Lotte , 23.09.2021 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Bioinformatik/Bioinformatics
Master of Science
Uni Tübingen
Bioinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Bioinformatik
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Cooler interdisziplinärer Wissenschaftsstudiengang

Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)

3.1

Es vermittelt ein breites Spektrum an Wissen in Technik, Chemie, Biologie und Informatik. Insgesamt ist der Studiengang recht fordernd, aber die einzelnen Module sind machbar. Viele Module bauen aufeinander auf und sind so nicht in der Modulbeschreibung nicht miteinander verknüpft, man sollte sich also selbst Gedanken machen wie man welche Module belegen möchte und dabei bedenken, dass einige Module mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere, bei gleichen SWS. Allgemein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber sehr interessant

Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)

4.3

Das Studium gibt einen breiten Überblick über viele Bereiche der Biologie, Chemie und Informatik. Dieser große Umfang macht diesen Studiengang jedoch auch sehr anspruchsvoll. Er erfordert ein großen Lernaufwand. Insgesamt sind alle Themen des Studiengangs sehr interessant und Lebensnah. An der TH Wildau liegt im Bachelor der Fokus vor allem auf den Biochemischen Aspekten. Für jemanden der sich vor allem auf die informatischen Aspekte konzentrieren nächste, ist der Studiengang an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)

3.7

Es ist ein schöner Studiengang, wenn man sich für Biologie, Chemie und Informatik interessiert. Er ist aber wirklich sehr anspruchsvoll und man muss sich von Anfang an anstrengen und reinhängen. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr nett und kompetent, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen.

Angenehme Atmosphäre und moderne Technik

Biosystemtechnik/Bioinformatik (B.Sc.)

4.4

Der Studiegang ist allgemein eher klein, wodurch man ein enges Verhältnis zu den Dozenten hat und einem viele Ressourcen zur Verfügung stehen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich, jedoch auch abhängig von bereits vorhandenem Wissen, weil die Module sehr interdisziplinär aufgestellt sind. Der hohe Praxisanteil macht durch die gut ausgestatteten Labore sehr viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Headerbilder: Matthias Friel

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023