Gut in Präsenz, weniger gut digital

2.4

Alles in Allem zufriedenstellend, jedoch fehlt es an moderner Ausstattung (teilweise wird mit Overheads gearbeitet!). Im der Online-Lehre gleicht sich dies jedoch aus. Das Angebot der Bib ist auch sehr gut, jedoch fehlt es auch hier an hinreichenden elektronischen Zugängen.

Bedingt vorbereitend auf Lehrerberuf

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Entsprechend den jeweiligen Dozenten und Lehrinhalten waren manche Veranstaltungen hilfreicher für den weiteren Berufsweg als andere. Dennoch ist anzumerken, dass sich die Inhalte fast ausschließlich auf theoretischer Ebene befinden und kaum Bezüge zur Praxis herangezogen werden. Alles in allem sind meiner Meinung nach nur sehr wenige Veranstaltungen und Inhalte wirklich vorbereitend auf den Lehrerberuf.

Theorie vs Praxis

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die theoretischen Grundlagen des Lehramts werden gut dargestellt, allerdings nicht besonders praxisnah, weshalb man sich fragt wie man das ganze dann nachher umsetzen soll. Es gibt auch nur wenige Praktika. Alles in allem sehr theoretisch. Aber die Theorie wird wirklich umfangreich behandelt.

Umfassend und lehrreich

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium bei uns an der Uni in Trier ist so berufsnah wie man es sich nur wünschen kann. Ich habe bereits 1 Praktikum vom 3 Wochen an einer Grundschule absolviert und darf noch 2 weitere an einem Gymnasium und Sonderschule machen, auf die ich mich sehr freue. Auch in den Seminaren dürfen wir unsere Kreativität und unsere Meinungen frei äußern und kreieren somit ein offenes sowie lehrreiches Umfeld.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.