Ein Trauerzeugnis

2.3

Vor dem Studium habe ich mich total gefreut, in den Bildungswissenschaften Dinge zu lernen, die ich in der Didaktik einmal brauchen werde - 5 Semester später Pustekuchen, ich habe nichts gelernt und ich meine nichts. Die Einführung war völlig überfüllt und unorganisiert, das war die erste Veranstaltung des Fachs. In Sozialisation und Erziehung hat man nichts Neues gelernt und in den dazugehörigen Schulpädagogik Veranstaltungen inzwischen mehr als unrelevante veraltete Methoden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unter Corona wenige Plätze

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mein Studium bereits um 2 Semester verlängern müssen, da 8m Corona weniger Veranstaltungen angeboten werden und diese aber online. Dennoch ist die Teilnehmerzahl die die Kurse nicht entsprechend erhöht worden, sodass ich in 2 Semestern hintereinander keinen Platz bekommen habe, um Module abzuschließen. Die Veranstaltungen sind dabei teils von fachfremden Personen geleitet die kein Stück von dem Fach verstehen und dies auch offen zugeben und teils nicht explizit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich in Ordnung, organisatorisch eher meh

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Vom inhaltlichen ist das Studium im Mittelfeld, die Dozierenden sind top. Was die Organisation während der Corona-Lage angeht, wohl eher schwach: Es wird verzweifelt an der Präsenzlehre festgehalten, obwohl die Mehrheit der Studierenden die Distanzlehre bevorzugen würden.

Meine Bestimmung gefunden

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere B.Ed. auf die Fächer Bio, Deutsch und Philosophie und es ist sehr vielseitig. Auch die obligatorischen Inhalte der Bildungswissenschaften sind sehr variantenreich und immer auf dem neusten Stand der Forschung. Auch wenn diese Wissenschaft eher praktisch ist statt theoretisch, lernen wir viel, was wir für den Lehreralltag anwenden können.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.