Vorbereitung auf das Lehramt

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Man lernt die theoretischen Inhalte über den Arbeitsalltag eines Lehrers kennen und wird bestens auf Didaktik und Methodik vorbereitet. Zu Beginn des Bachelorstudium werden einem die Grundlagen der Schulpädagogik näher gebracht, was sehr hilfreich für das weitere Studium ist.

Studium an der Uni Trier

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Bildungswissenschaften ist meiner Meinung nach sehr gut organisiert und die meisten Dozenten sind engagiert. Mir gefällt besonders, dass die Uni viele verschiedene Projekte ins Leben ruft, in letzter Zeit z.B viele Projekte zum Thema Digitales Lehren und Lernen. Die Uni selbst ist jedoch noch nicht so modern eingerichtet. In vielen Seminarräumen werden noch Overheadprojektoren verwendet, deshalb würde ich mir digitalisiertere Räumlichkeiten wünschen.

Weniger Theorie, mehr Praxis!

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Weniger Theorie, mehr Praxis. Das ist, was schon seit Langem von Lehramtsstudierenden sowie Lehrkräften gefordert wird. Dass diesem Wunsch jedoch nicht entsprochen wird, ist nicht Schuld der Universität(en) sondern der Landesregierung, weshalb hier der Universität Trier kein Vorwurf gemacht werden kann. Diesen Umständen entsprächend sind die Veranstaltungen der Bildungswissenschaften hier angenehm ausgestaltet.

Pflichtfach, wer Lehrer werden möchte

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte gehen leider an der späteren Realität vorbei. Manche Dozenten sind nett, andere die Hölle. Die letzte Klausur hat es in sich, ansonsten ist es meist nur sehr viel zu lernen. Klausuren sind Multiple Choice Tests. Leider sind Aufgaben oft doppelseitig, sodass man sich hier schnell seine Note versauen kann.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.