Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Dozentenabhängig
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Wie schon in der Schule muss man auf die Dozenten achten, welche man wählt. Die einen können wirklich gute Lehre durchführen und vermitteln, die anderen eher nicht. Genauso sieht es oftmals mit den Leistungsbeurteilungen und -anforderungen aus. Teilweise sind vor Allem im Lehramt die Leistungspunkte welche man für bestimmte Prüfungen bekommt absolut ungerechtfertigt , wenn man den Aufwand bzw. den Vergleich mit den Fachstudierenden berücksichtigt.
Abwechslungsreich
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
In den Bildungswissenschaften trifft man auf Menschen aus unterschiedlichen Feldern, z.B. Psychitherapeut*innen, Psycholog*innen, aber auch Lehrkräfte. Somit erhält man sehr vielfältigen Input aus den jeweiligen Perspektiven. Daher konnte ich bis jetzt sehr hilfreiche Inhalte erlernen.
Es ist auch fast selbstverständlich, dass die behandelten Dokumente online zur Verfügung gestellt werden, was die Nachbereitung deutlich erleichtert.
Das Anmelden für Seminare und Vorlesungen läuft fast ausschließlich online ab und die Dozierenden sind auch sehr gut per Mail erreichbar.
Relevante Inhalte?
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Auch, wenn sich die Vorlesung manchmal etwas zieht, machen die Seminare meistens doch sehr viel Spaß. Diese sind sehr interaktiv gestaltet und die Prüfungen sind auch sehr abwechslungsreich. Ich wünsche mir nur oftmals mehr Praxisbezug zum richtigen Lehrerberuf, da wir viel abstrakte Theorie lernen.
Nicht praxisbezogen
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Oft mit Selbstzweifeln zu kämpfen besonders wegen Praxisferne
Dozenten oft nicht unterstützend bei fragen
Onlinestudium via Zoom gut organisiert
Wunsch nach praxisnahen Inhalten
Literatur oft veraltet
Zu wenig Praktika und zu viel Theorie
Angenehmen Lernatmosphäre.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter