Nicht berufsorientiert

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich habe das Gefühl, dass ich im Studium überhaupt gar nichts lerne, was ich in meinem späteren Beruf als Lehrer anwenden könnte. Wenn ich mich mit Studenten anderer Universitäten unterhalte wird mir deutlich, wie schlecht das Studium an der Uni Trier ist. Ich mache überwiegend die gleichen Sachen wie die Studenten, welche später einen Bachelor of Arts in Germanistik oder einen Bachelor of Science in Geographie haben.

Bereitet nicht ansatzweise auf Realität vor

1.4

Studieninhalte veraltet, veraltete Praktiken und Vorstellungen, keine zielführende Vorbereitung auf Praxis, nimmt Studierenden die Motivation in den Schuldienst zu gehen, keine Anwendung von erlernten Modellen in der Praxis, falsche Schwerpunktsetzung, mangelhafte Organisation, kaputtgesparte Uni mit kaputtgesparten Fakultäten, wenig Forschung und Innovation. Dozenten größtenteils unprofessionell, aber auch wenige Ausnahmen.

Zufriedenheit

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich bin wirklich super beeindruckt davon, dass so gut wie jede*r Dozent*in äußerst kompetent und freundlich ist und auch Verständnis aufweisen. Auch die Inhalte der Vorlesungen und Seminare sind meist sehr interessant und regen dazu an, mehr Interesse zu zeigen. Also meinen Erfahrungen nach, würde ich mich immer wieder für diese Uni entscheiden und dementsprechend diese auch anderen Freunden bzw. Bekannten weiterempfehlen.

Praxisfern

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Bildungswissenschaften sollte die angehenden Lehrenden auf den Berufsalltag einer Lehrkraft vorbereiten. Allerdings beziehen sich die Lerninhalte auf ideale Lerngruppen, die man in der Praxis so nicht vorfindet. Im ersten Semester gibt es nur eine eintägige einführungsveranstaltung und im sechsten Semester gar keine Veranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.