Erweiterung des Horizonts

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

In den Bildungswissenschaften habe ich bereits viel über Lehr-Lernprozesse und menschliche Interaktionen gelernt. Dabei wurden wir immer von kompetenten und hilfsbereiten Dozierenden unterstützt. Ganz bemerkenswert dozieren auch tatsächliche Lehrkräfte an der Uni und dies gefällt mir besonders. Man kann sich mit einer Person austauschen, die tatsächlich diesen Beruf ausführt und erhält immer tolle Inspirationen oder Tipps zur Weiterentwicklung.

Traumstudium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Universität Trier ist gut aufgebaut und vielseitig, wodurch jeder Studierende etwas findet, für das er/sie sich begeistern kann. Die vielen verschiedenen Inhalte sind interessant und werden meist gut vermittelt und praxisnah, um uns gut auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.
Die Dozenten sind alle freundlich und kommunukativ.

Überschaubares und Empfehlenswertes Studium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Universität ist sehr familiär und man findet einfach Anschluss, da die Seminare nicht zu voll sind. Die DozentInnen sind sehr nett und beantworten gerne Fragen, aber gestalten die Seminare generell sehr verständlich. Der Unikampus ist auch sehr schön und außerhalb gelegen, man hat aber auch viele Busverbindungen zur Innenstadt.

Viel Theorie wenig Praxis

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt wurde in Bildungswissenschaften viel Wert auf wissenschaftliche Theorien gelegt, wobei praktisches Lernen leider zu kurz kam. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Inhalte waren dennoch interessant und lehrreich. Oftmals hat aber der direkte Bezug zur Schule gefehlt.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.