Gute Uni, guter Studiengang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Uni Mainz, besonders das Mensaessen ist sehr lecker :) die Dozenten sind meist sehr freundlich und engagiert und man merkt, dass sie hinter ihrem Fach dafür brennen. Das Studium macht mir echt viel Spaß:).

Wichtige Inhalte für den Lehrerberuf

-liebe und sehr kompetente Donzent*innen
-gute Seminare
-faire Klausuren
-Studiengang ist logisch aufgebaut
-moderne Lernmittel
-große Auswahl und genügend Platz in den Seminaren
-Lehrveranstaltungen teilweise etwas langweile, aber meistens sehr spannend und praxisnah

Gute Dozenten, schlechte Inhalte

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Allseits bekannt: Das Lehramtstudium ist nicht praxisnah genug! Vor allem in den jeweiligen Fächern werden Inhalte vermittelt, welche ich so nicht in meinem zukünftigen Unterricht nutzen kann.
Die Dozenten (Biwi) sind weitestgehend nett, verständnisvoll und Manche sind bemüht möglichst viel für den späteren Beruf mitzugeben.

Es fällt und steht mit den Dozierenden

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Uni hat und bietet zahlreiche Möglichkeiten, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ganz an den Dozierenden liegt, ob diese Möglichkeiten auch abgerufen und genutzt werden. Im Großen und Ganzen liebe ich aber mein Studium! Vor allem die Lehre im Fach Sport ist extrem praxisnah und bereichernd.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.