Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.4
Aleyna , 06.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.3
Anonym , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.6
Anonym , 07.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Latein (polyvalent) Lehramt
Bachelor
Uni Freiburg
Mathematik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erziehung aus einem anderen Blickwinkel

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

4.4

Durch das Studium hat sich meine Vorstellung des Lehrberufs bedeutend verbessert. So wurden mir Inhalte wie Bildung,Erziehung und Sozialisation differenzierter nähergebracht, wodurch ich mir den Aufgaben und Herausforderungen des Berufs besser vorstellen konnte. Während des letzten Semesters gab es sehr viele digitale Inhalte, wie Videos und PowerPoint Präsentationen, wodurch der Zugang zu den Inhalten einer Vorlesung auch zuhause noch zugänglich waren. Auch wenn die Organisation (Rückmeldungen zu den abgegeben Aufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luft nach Oben

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.3

Die meisten Seminare sind gut und auch realistisch gehalten allerdings fehlt einfach die Praxis. Die Praktika sind ein Witz und man ist im VP/ Ref dementsprechend überfordert.
Die meistens Dozenten sind auch nett aber es gibt immer schlechte Dozenten , die unverhältnismäßige Anforderungen stellen.
Die BIWI studies sind cool und man kann sich gegenseitig sehr gut helfen!

Sportstudium top

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.6

Sportstudium für Lehramt, als auch für Bachelor of Arts ist wirklich top. Die Dozenten sind alle super nett und hilfsbereit. Die Fachschaft versucht auch die Interessen der Studis durchzusetzen. Generell ist die Ausstattung sehr gut und es gibt genügend Angebote, für Prüfungen zu trainieren etc..

Solides Studium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.1

Es kommt auf das Fach drauf an. Dozent*innen sind wie in jeder Uni mal besser, mal schlechter. Je nach Fachrichtung ist das Studium unterschiedlich komplex bzw. kompliziert. So oder so ist es aber vollkommen in Ordnung hier zu studieren. Auch die Stadt Mainz ist wunderschön.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 45
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024