Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Sehr lehrreiche Kenntnisse
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Das Studium bringt einem wirklich nahe wie der Lehrberuf aufgebaut ist. Doch vor allem hilft dir das Fach herauszufinden wie du als Lehrperson agieren möchtest. Du lernst sowohl aus psychologischer, philosophischer als auch pädagogischer Sicht wahnsinnig viel dazu.
Die unterschiedlichen Gebäude Bieten verschiedene digitale Möglichkeiten. Im REWI, GFG zb super. Im PHILO ist die Zeit etwas stehe geblieben. Aber auch das hat charm und dafür sind die Cafeteria etc wieder super modern.
Dozenten sind absolut digital getrimmt. Alle antworten dir in Kürze.
Studieninhalte nicht angemessen
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Das Studium wird einem unnötig schwer gemacht, da man seine Fächer, so wie andere im Hauptfach studieren muss. Dabei kommen Pädagogik, Didaktik und vor allem die Praxis viel zu kurz. Ich würde mir wünschen, dass das Lehramtsstudium generell überdacht wird.
Fächerabhängig - ganz ok.
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Über die Bildungswissenschaften an der Universität Mainz kann ich sagen, dass meine Erfahrungen überwiegend ok waren. Die Lehrinhalte waren gut strukturiert, aber selten praxisorientiert. Die Universität bietet daher dann eine Möglichkeit für praktische Erfahrungen bspw. durch Praktika, die mir zumindest geholfen hat, mein theoretisches Wissen in der realen „SchulWelt“ anzuwenden. Die Unterstützung durch die Studienberatung und die Bibliotheksdienste war ebenfalls sehr hilfreich. Insgesamt kann ich den B.Ed-Studiengang an der Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Seminare / Vorlesungen und Übungen meldet man sich online, selbstständig an. Ebenso für anstehende Klausuren o.ä.
Gut aber in Soziologie ausbaufähig
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
An sich hatte ich nie Probleme mit dem Fach Bildungswissenschaften. Die Uni führt die Lehrveranstaltung angemessen durch und auch die Dozierenden sind sehr gut ausgebildet. Einziges Manko ist die Soziologie, vor allem dass darin keine neuen Annäherungsweise gemacht werden
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter