Auch ohne Biwi Lehrer werden?

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich persönlich finde die meisten Veranstaltungen interessant. Man erlernt zwar bestimmte Kenntnisse dieser Wissenschaft. Aber ich habe oft das Gefühl, dass man auch ohne das erlernte Wissen an einer Schule unterrichten kann. Man wird in anderen Worten nicht schlauer und mir fehlt der Praxisbezug.

Weniger ist mehr

Bildungswissenschaften Lehramt

Es werden sehr wenige Seminare zur Unterrichtsdidaktik angeboten. Angehende Lehrkräfte werden nicht richtig informiert und unterstützt.
Inkompetente Personen kommen sehr einfach durchs Studium und werden dann auf die Schülerinnen und Schüler „losgelassen“ . Es ist eine Prüfung nötig mit der man sieht, ob jemand überhaupt fähig ist, Lehrer/ Lehrerin zu werden.

Das Warten lohnt sich - hoffentlich

Bildungswissenschaften Lehramt

Es dauert eine Weile bis man etwas mit einem klar erkennbaren Berufsbezug lernt (ca. 4. Semester) aber wenn es erstmal soweit ist, kann man das Studium durchaus als spannend bezeichnen. Gerade im psychologischen Bereich bietet die Uni Mainz sympathische Dozenten und einen interessanten Blick „hinter die Kulissen“ des Schulalltags. Meiner Meinung nach sammelt man jedoch zu wenig praktische Erfahrungen, mehr Praktika wären deshalb wünschenswert.

Interessant aber schlechte Organisation

2.2

Das Studium ist interessant, jedoch bereitet es überhaupt nicht auf den späteren Beruf des Lehrers vor. Man lernt sehr viel unnötige Dinge, die fachspezifisch sind und man den Schülerinnen und Schülern niemals beibringen kann. Es ist der schade, dass es so unorganisiert ist- Hilfestellungen sind leider auch nicht sehr gut.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020