Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Überholte Lehrveranstaltungen
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen, aber bereitet einen mit den wenigen Praktika (während des Studiums) kaum bis gar nicht auf das Ref. oder den Beruf vor. Inhaltlich wenig bzw. nur wenige Module bzgl. Stundenplanung, Pädagogik, o.ä.
Ist in Ordnung
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Das gesamte Unisystem für Lehramt sollte nochmals überdacht werden, daher geht so. Es ist wenig praxisnah und manchmal echt enttäuschend, wenn man ein Seminar belegen will und entweder keinen Platz bekommt oder das Seminar als totaler fail sich entpuppt.
Überraschend ziehende Interessensweckung
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Es ist etwas schöner, Teil einer größeren Gruppe an Menschen zu sein, die fast das selbe Studieren, nur eben andere Fächer. Insgesamt sind wir knapp 400 Studierende, die auf Seminare aufgeteilt werden. Dabei scheinen diese meist noch nach persönlicher Einwahl ergänzt, indem man Module aus dem zweiten Semester vorzieht.
Die Online-Registrierung ist am Anfang des Semesters Pflicht, wobei die Dozierenden, wie auch die Studietenden, eine eigene E-Mail-Adresse haben.
Nicht praxisorientiert
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach die Inhalte des Studiums nicht auf den tatsächlichen Beruf des Lehrers zugeschnitten. Viele Inhalte können vergessen werden, da sie ledigliche theoretische Ansätze bieten und recht wenig auf die Praxis bezogen sind. Die Vorbereitung auf den Lehrberuf ist eher schlecht als recht.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter