Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bachelor of Education
Mainz

Sina , 12.03.2020 - Bildungswissenschaften Lehramt
Laura , 18.01.2020 - Bildungswissenschaften Lehramt
Mariam , 17.12.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Das Studium dauert sechs Semester bis zum Bachelor of Education. Für den Abschluss Master of Education absolvierst Du weitere vier Semester.

Bildungswissenschaften studieren

Geographie Lehramt
Uni Potsdam

Bildungswissenschaften also ein Teil des Lehramts

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich studiere Sport und Religion auf Lehramt. Die Bildungswissenschaften ist nun automatisch auch ein Teil meines Studiums. Zuerst war ich skeptisch “aus dem Nichts” ein weiteres Fach aufgedrückt zu bekommen, nach und nach merkt man selbst, dass die beiden Schulfächer nicht alles sind. Die Bildungswissenschaft bereitet einen, besonders durch die verschiedenen Kurse und durchaus auch verschiedenen Dozenten, sehr gut auf die kommenden Praktika und somit auch das Berufsleben vor.

Pädagogische Vermittlungskonzepte

Bildungswissenschaften Lehramt

Vor allem in meinem 1.Studienfach Sport habe ich bis jetzt viele didaktische Vorgehensweisen für den Unterricht erfahren können. Auch in meinem 2.Studienfach Deutsch erlerne ich viele Inhalte, die relevant für den späteren Schulunterricht sind. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang zur Lehrerin, da ich gut auf den Schulalltag vorbereitet werde.

Interessantes und anspruchsvolles Studium

Bildungswissenschaften Lehramt

Zwar ist es fraglich, ob das Studium mich auf meinen späteren Berufsalltag gut vorbereiten wird (sehr theoretisch, in Seminaren manchmal etwas Praxis), jedoch macht mir das Studium bisher sehr viel Spaß. Die Dozenten sind alle sehr nett, manche mehr und manche weniger motiviert (kommen oft zu spät und machen manchmal eine halbe Stunde früher Schluss), und man lernt sehr schnell sehr viele Leute kennen, da man ja in jeder Vorlesung und in jedem Seminar mit anderen zusammen ist bei über 700 Lehram...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Fachwissen

Bildungswissenschaften Lehramt

Leider wenig konkretes Fachwissen, eher alle Themen mal oberflächlich angerissen. Lehrveranstaltungen sind insgesamt aber mäßig anspruchsvoll, sodass man sich gut auf Klausuren vorbereiten kann.
Studienverlauf ist strukturiert, wenn man Seminare vorziehen möchte, gibt es nicht unbedingt noch freie Plätze.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020