Realitätsnah

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studiengang war sehr gut. Da ich binational studiere, konnte ich Frankreich und somit meine Ziellehrsprache viel besser kennenlernen sowie einen hautnahen Eindruck der Kultur bekommen. Mein Studium in Mainz hat mich darauf sehr gut vorbereitet. Allgemein interessiert mich Linguistik und Literatur sehr, welche in Bezug auf die deutsche und französische Kultur häufige Inhalte meines Studiums sind.

BiWi - Grundlage für gute zukünftige Lehrer*innen?

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Biwi setzt sich zusammen aus mehreren Teilbereichen der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften und ist daher auf jeden Fall vielseitig. Dementsprechend unterscheiden sich die Veranstaltungen inhaltlich sehr von Fach zu Fach. Genauso unterschiedlich ist daher auch das persönliche Empfinden, wie nützlich die späteren Inhalte fürs Berufsleben als Lehrpersonal sind.
Leider sind die wenigsten Inhalte wirklich an die Praxis gerichtet und geben und konkrete Tips, die wir wirklich gebrauchen können als zukünftige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und vorbereitend

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

An der JGU wird Bildungswissenschaften sehr gut unterrichtet. Es wird viel über Inklusion und Schwerpunktschulen geredet. Praktika sind aufschlussreich und fordernd. Die Studieninhalte sind lehrreich und bereiten mich sehr gut auf alles zukünftige vor.

Ist zu sehr an Profession gelehnt

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

In diesem Studiengang lernt man vie zu wenig wie man guten Unterricht macht, man lernt mehr Sachen über die Fächer, was man nicht braucht. Auch so Module wie Soziologie sind unnötig für einen angehenden Lehrer. Profession ist ja auch wichtig, aber man sollte vielleicht Module einführen, wie z. B. Physik für Bachelor of education.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.