Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Realitätsnah
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrung mit dem Studiengang war sehr gut. Da ich binational studiere, konnte ich Frankreich und somit meine Ziellehrsprache viel besser kennenlernen sowie einen hautnahen Eindruck der Kultur bekommen. Mein Studium in Mainz hat mich darauf sehr gut vorbereitet. Allgemein interessiert mich Linguistik und Literatur sehr, welche in Bezug auf die deutsche und französische Kultur häufige Inhalte meines Studiums sind.
Man kann sich außerdem auch online registrieren und über diese Plattformen waren die Dozenten sogar besser erreichbar als per Mail.
BiWi - Grundlage für gute zukünftige Lehrer*innen?
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Biwi setzt sich zusammen aus mehreren Teilbereichen der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften und ist daher auf jeden Fall vielseitig. Dementsprechend unterscheiden sich die Veranstaltungen inhaltlich sehr von Fach zu Fach. Genauso unterschiedlich ist daher auch das persönliche Empfinden, wie nützlich die späteren Inhalte fürs Berufsleben als Lehrpersonal sind.
Leider sind die wenigsten Inhalte wirklich an die Praxis gerichtet und geben und konkrete Tips, die wir wirklich gebrauchen können als zukünftige...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrreich und vorbereitend
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
An der JGU wird Bildungswissenschaften sehr gut unterrichtet. Es wird viel über Inklusion und Schwerpunktschulen geredet. Praktika sind aufschlussreich und fordernd. Die Studieninhalte sind lehrreich und bereiten mich sehr gut auf alles zukünftige vor.
Ist zu sehr an Profession gelehnt
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
In diesem Studiengang lernt man vie zu wenig wie man guten Unterricht macht, man lernt mehr Sachen über die Fächer, was man nicht braucht. Auch so Module wie Soziologie sind unnötig für einen angehenden Lehrer. Profession ist ja auch wichtig, aber man sollte vielleicht Module einführen, wie z. B. Physik für Bachelor of education.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter