Lernen lernen

Bildungswissenschaft (B.A.)

Mein Studium ist die perfekte Grundlage für alles, was ich mir beruflich vorstellen kann. Nicht überfordernd, so dass ich genug Zeit habe, um außeruniversitäres Engagement zu leisten. Die Veranstaltungen sind gut, je nach Lehrstuhl sind auch die Dozenten stets bemüht, dass Lern- und Bildungsprozesse stattfinden.

An der OVGU als Biwi

Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im 5.Semester und habe wenn ich so zurück blicke gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht.
Man kann den Studiengang als Monobachelor studieren oder als Kombibachelor mit Psychologie oder Sozialwissenschaften.
Manchmal ist es etwas chaotisch, wie zum Beispiel zu Beginn des Semesters, wenn man unbedingt in die Kurse möchte, aber das wird durch viele (natürlich nicht alle) engagierte Dozenten wieder gut gemacht. Durch das Biwi-Gremium (Studierendenvertretung) gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ganz gut

Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang an sich und seine damit verbundenen Lehrinhalte sind interessant, doch einen Platz in einer Veranstaltung zu bekommen, die einen interessieren würde, ist entweder unmöglich oder nur mit großem Platzmangel zu erlangen. Im ersten Semerster bin ich in kein einziges Seminar reingekommen und habe auch gehört, der Platzmangel in Veranstaltungen wird in den nächsten Semestern nicht besser. Es ist schade, da die Dozenten, die ja auch nichts dafür können,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Bildungswissenschaft (B.A.)

Die Auswahl an Veranstaltungen ist viel zu gering für die Masse an Studenten. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass Noten ungleich vergeben werden (nicht für Wissen, sondern für Sympathie) und feste Meinungen der Dozenten übernommen werden müssen, sonst wird man ignoriert oder kritisiert. Es besteht kaum Mitspracherecht oder Diskussions-/ Reflexionsspielraum (Duckmäusertum wird unterstützt und niemand beschäftigt sich neben dem besprochenen zusätzlich mit dem Thema). Einige wenige Dozenten sind kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.