Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

2.9
Lisa , 01.12.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
4.7
Katrin , 24.10.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
3.3
Johanna , 29.09.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Ästhetische Bildung und Gestaltung
Hochschulzertifikat
Uni Hannover
Bildungswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen
Master of Arts
Uni Freiburg
Infoprofil
Bildungswissenschaften
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Gelaber, nichts dahinter

Bildungswissenschaft (B.A.)

2.9

Die Probleme, über die geredet wird, sind wichtig. Allerdings wird sich zu wenig auf Lösungsansätze und Konzepte, die man später im Berufsleben einbringen wollen würde, fokussiert. Ich bin im 5. Semester und habe das Gefühl, dass ich bisher nichts gelernt habe, was ich später in einem Bildungsbereich sinnvoll anwenden könnte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass BiWi ein Studiengang ist, in dem sich viele Pseudo-Weltverbesserer treffen, um sich nach 90...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Kompetenzen aus einer besseren Welt

Bildungswissenschaft (B.A.)

4.7

Ich finde mein Studium essenziell wichtig für Menschen, die das Leben in Deutschland und die Herausforderungen bei der Integration als International nicht kennen. Dabei lernt man Disziplin, da Selbststudium immer nach selbständiger Organisation und Pflichtbewusstsein verlangt. Toleranz ist aber das Stichwort der Bildungswissenschaft.

Sehr gut bis Corona kam

Bildungswissenschaft (B.A.)

3.3

Die Dozenten der Uni Magdeburg sind ihre Veranstaltungen sehr organisiert angegangen, zumindest die meisten. Als Corona kam wurde verständlicherweise vieles geändert und die Uni war damit auch sehr überfordert. Viele ältere Dozenten weigerten sich jedoch, sich Wissen über onlinekurse anzueignen, weshalb viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten oder äußerst schlecht organisiert waren. Teilweise wurden wir als Studenten sehr allein gelassen und eine Freundin von mir musste sich über ein Jahr verteilt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles was ich mir vorgestellt habe!

Bildungswissenschaft (B.A.)

4.6

In diesen Studiengang gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Von Medienumgang, Lehren & Lernen, Betriebliche Bildung, Pädagogik bis hin zu Inhalten zur Migration und Inklusion ist alles dabei. Jeder kann sich selbst spezialisieren und die Inhalte auswählen, die einem am besten gefallen. Die Türen stehen einem offen nach dem Abschluss. Kitaleitung, Verwaltung, Agentur für Arbeit, freie Wirtschaft… es ist so vieles möglich, wenn man denn möchte!

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022