Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

2.7
Tini , 01.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
3.7
Anna , 27.02.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
3.0
Julia , 29.01.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Lehramt Gymnasium Lehramt
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Bildungswissenschaft
Master of Arts
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weniger Schein als Sein

Bildungswissenschaft (B.A.)

2.7

Es gibt leider nicht genug Plätze für viele interessante Kurse und somit auch zu wenig ansprechende Seminare. Das liegt auch daran, dass es den Studiengang Bildungswissenschaften noch nicht lange an der Uni MD gibt und somit noch nicht sein vollständiges Potential ausgeschöpft hat bzw. noch nicht vollständig ausgebaut ist.

Sehr gute Inhalte, aber kritische Umgebung

Bildungswissenschaft (B.A.)

3.7

Der Studiengang ist lehrreich und interessant gestaltet. Auch die Dozent:innen bemühen sich ihre Inhalte so verständlich wie möglich weiter zu geben. Jedoch ist die Organisation in der Uni nicht perfekt. Das Prüfungsamt ist überfordert. Ich warte bereits 2 Semester auf eine Studienleistung. Bei Nachfragen wird nicht geantwortet. Die Räume jedoch sehr alt und nicht modern. Teilweise wird mit einem Polilux gearbeitet.

Studium für Arbeit und Leben

Bildungswissenschaft (B.A.)

3.0

Vier Dinge, die ich direkt mit meinem Studium verbinde: Empathie, kritisches Hinterfragen und Denken, das Sensibilisieren für die unterschiedlichsten Bereiche (Rehabilitation, Migration, Inklusion, etc.) und Kommunikation.
Die im Studium vermittelten Inhalten schulen in vielen Bereichen. Darunter fällt nicht nur der angestrebte Abschluss und die planmäßig darauf folgende(n) Arbeitsstelle(n), sondern auch das private, soziale Leben.

Durchwachsen

Bildungswissenschaft (B.A.)

2.9

Insgesamt habe ich einen sehr wissenschaftlichen Studiengang gewählt, der jedoch keine Ausstattung zur Verfügung stellt und wo auch die Organisation mangelhaft ist. Des Weiteren ist es unvorteilhaft, dass die Dozent*innen die Studieninhalte erst nach den Vorlesungen oder Seminaren hochladen, welches das Arbeiten erschweren.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023