Mittel zum Zweck

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Wie viele andere Leute auch kritisiere ich immer wieder, dass die Lehrerausbildung so extrem theoretisch ausgegelegt ist. Theoretische Grundlagen sind wichtig, keine Frage. Aber die Praxis ist im Endeffekt das, was zählt. Aus dem, was der Uni Bielefeld gegeben ist, macht sie das beste draus. Die Uni ist nicht zuletzt bekannt für ihre Lehramtsausbildung. Auch derwenn Studiengang ist in der FormUni einzigartig - aber so wichtig und, meiner Meinung nach,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovatives Studium

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ein innovativer Studiengang, welcher an der aktuellen schulischen Realität angepasst ist. Es werden nicht nur theoretische Studieninhalte vermittelt, sondern es wird einem auch die Möglichkeit gegeben, praktische Erfahrungen in Schulen oder schulähnlichen Institutionen zu sammeln.

Sonderpädagogik stärker integrieren

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden, doch ich würde mir mehr praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen hinsichtlich der Vertiefung Sonderpädagogik wünschen. Die Sonderpädagogik sollte auf jeden Fall mehr in den Fokus genommen werden, denn aufgrund der integrierten SP fiel meine Wahl auf die Universität Bielefeld.

Praxis fehlt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Wie können wissenschaftliche Dozenten ein Seminar leiten, dass didaktische Methoden beinhalten soll? Die meisten Dozenten waren in ihrer Laufbahn nicht einmal in der Grundschule und haben dementsprechend auch keine Erfahrungen, die sie mit uns teilen können.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld