Gerne mehr Sonderpädagogik

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Im Grundschullehramt/ISP hätte ich mehr bildungswissenschaftlicher Inhalte und weniger fachwissenschaftliche Inhalte erwartet. Die Grundausbildung im Bachelor ist da teils redundant aber nicht unbedingt unwichtig. Zu wissen dass jedoch weitere Fachwissenschaftliche teile im Master warten frustriert. Ich überlege zum Master nach Bremen oder Niedersachsen zu gehen um Förderschullehramt ohne Mathe und Deutsch studieren zu können. Ob das geht wird sich zeigen.

Unnötige Arbeit

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt auf integrierter Sonderpädagogik. Ich bin aktuell im 3. Semester.
In der Vorlesung zu ISP wird ausschließlich unnötige Arbeit gemacht. Gruppenarbeit, Recherchen, Erstellung von Plakaten UND eine Klausur am Ende. Anstatt es bei der Klausur zu belassen, wird einem noch mehr Arbeit auferlegt. Und wenn man irgendeinen Teil davon vergisst oder nicht schafft, wird man eh nicht zur Klausur zugelassen. Absolut unsinnig!
Ich gäbe es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe gute und auch negative Erfahrungen gemacht

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Lehramt Studium an der Universität Bielefeld ist sehr eintönig und es gibt im Bachelor nur ein Pflichtpraktikum. Die Lerninhalte sind nicht immer zwingend auf die Grundschule abgestimmt sondern, gerade in den ersten 3 Semestern sehr allgemein gehalten, was sehr schade ist. Auch ist die Bestehens Grenze in manchen Klausuren sehr hoch und für die Grundschule nicht angepasst und entsprechend. Aber sonst gefällt mir das Klima an der Uni Bielefeld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni ist super, aber Leidenschaft braucht man

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Uni Bielefeld ist für mich ganz wunderbar. Es wird große Rücksicht darauf genommen, dass ich Mutter bin sodass ich meine Tutorien immer zu passenden Zeiten habe und nichts verpasse. Die Dozenten sind alle sehr angenehm und bis jetzt ist keiner langweilig oder unverständlich und bei Fragen ist dafür gesorgt , dass Tutoren rund um die Uhr erreichbar sind. Bei aller Art von Fragen gibt es genug...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld