Bis jz größtenteils top

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich studiere Lehramt G mit ISP und Sachunterricht. Eigentlich alles soweit top, kann ich für Leute, die gerne mit Kindern zusammen arbeiten und so, echt empfehlen! Das einzige, was ich anzumerken habe, ist, dass es in den Hörsälen nicht immer über all Steckdosen gibt, wenn man also digital arbeiten möchte entweder richtigen Platz suchen oder Powerbank oder so mitnehmen.

Seminare und Plätze

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

In vielen Seminaren ist oft zu wenig Platz, in Form von Stühlen und Tischen. Daher ist es oft der Fall, dass viele Studierende nur zu Beginn der Veranstaltungen kommen oder manches erst gar keinen Platz in dem Seminar erhalten.
Es wäre super, wenn das Seminar mehrfach angeboten würde und ohne dass ein:e Student:in keine Chance hat, einen Platz zu bekommen.

Meine Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Da ich gerade mal im ersten Semester bin, halten sich meine Erfahrungen in Grenzen.
Was die Bildungswissenschaften anbelangt, so kann ich mich nicht beschweren. Die Dozenten und Tutoren die ich habe, sind sehr nett und cool drauf :). Die Inhalte, die ich vermittelt bekomme, kann ich auch in der Arbeit mit Kindern anwenden. Also alles supi.

Bessere Themenwahl nötig

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es müssen mehr Themen vermittelt werden, die für die Praxis relevant sind und kein leeres Wissen darstellen. Das Praxissemester hat deutlich gezeigt, dass Seminarinhalte größtenteils für das Handeln in der Praxis nicht relevant sind. Eine Anpassung an die heutige Praxis ist dringend notwendig!

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld