Die Uni ist super, aber Leidenschaft braucht man

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Uni Bielefeld ist für mich ganz wunderbar. Es wird große Rücksicht darauf genommen, dass ich Mutter bin sodass ich meine Tutorien immer zu passenden Zeiten habe und nichts verpasse. Die Dozenten sind alle sehr angenehm und bis jetzt ist keiner langweilig oder unverständlich und bei Fragen ist dafür gesorgt , dass Tutoren rund um die Uhr erreichbar sind. Bei aller Art von Fragen gibt es genug Anlaufstellen die Hilfe bieten können , wie der Infopunkt, private Beratungsgespräche auch über Zoom , der Telefon oder Email Kontakt usw. Das E-Learning ist besonders gut ausgestaltet über den online Lernraum und Lernraum+ in dem man Datein hochladen kann und Bewertungen erhalten kann für Aufgaben die zur Studienleistung gehören. Manche Dozenten laden dort auch regelmäßig Aufzeichnungen ihrer aktuellen Vorlesungen hoch und bieten freiwillige und ergänzende Literatur zur Vertiefung der Vorlesung an. Das hilft mir auch besonders wenn ich durch Krankheit meines Sohnes zum Beispiel nicht in die Uni kommen kann. Ich kann trotzdem alles nachholen und Aufgaben rechtzeitig einreichen. Auch dafür sind die Abgabezeiten im Lernraum mit angegebenen. Man kann sich im Foren oder in spezifischen WhatsApp und Lerngruppen auch mit Kommilitonen austauschen , sich gegenseitig unterstützen und kennen lernen. Es gibt außerdem viele Veranstaltungen der Fachschaften für Studenten , die das Kennenlernen unterstützen , zum Party machen einladen, die Stadt ein bisschen zeigen oder auch zu netten kleinen Quizz Abend und Fach spezifischen Workshops wird eingeladen. Es gibt nebenbei viele Gruppen die sich sozial oder politisch engagieren. Das Sportangebot ist auch riesig. Der Kampus und die Gebäude sind gut ausgeschildert, sodass man sich gut zurecht findet . Das Essensangebot ist divers und von guter Qualität. Die Bibliothek und die online Bibliothek sind auch sehr gut organisiert und ausgestattet und es gibt im ganzen Gebäude ausreichend Sitzmöglichkeiten so wie Bereiche in denen man Tische zum lernen und schreiben oder Tippen hat , an denen sogar Steckdosen vorhanden sind , sodass fehlender Strom kein Hindernis ist. Das Uni WLAN ist stabil , wenn auch etwas kompliziert einzurichten, aber im Bits ( It Zentrum) hat man da Hilfe bekommen und auf der ausführlichen Uni Homepage ist auch eine Anleitung zu finden. Die Anbindung an Bus und Bahn ist sehr gut und auch Parkplätze sind reichlich vorhanden. Toiletten sind auch ausreichend vorhanden und es ist bis jetzt immer sauber und gepflegt gewesen. Die Studieninhalte gefallen mir sehr gut. Genau wie ich es mir vorgestellt habe. Außer bei Mathematik. Für meinen Studiengang muss ich zum Beispiel Arithmetik und Algebra mit studieren , aber man braucht auf jeden Fall Leidenschaft für entweder die Mathematik selber , oder genügend Leidenschaft für die restlichen Inhalte , damit man das durchhält. Es ist wirklich sehr anspruchsvoll und lernintensiv. Es werden aber genügend Möglichkeiten zur Hilfe angeboten von der Fachschaft Mathematik, wie die Tutorien und regelmäßige freiwillige Nachhilfe. Besonders gefällen mir die Bildungswissenschaften und die Inhalte der sprachlichen Grundbildung. Alles hat starken Bezug zur Praxis. Man hat das Gefühl wirklich etwas relevantes zu erlernen und mit zu bekommen.

Ich bin voll und ganz mit der Universität Bielefeld zufrieden und kann ein Studium dort nur weiterempfehlen. Allerdings sollte man die zahlreichen Angebote der Uni nutzen und sich vorher ein genaues Bild von den Studieninhalten und zu erbringenden Leistungen beziehungsweise den Richtlinien machen , damit man nicht so wie ich bei Mathe vor den Kopf gestoßen wird. Außerdem möchte ich noch einmal besonders betonen, dass die Universität Bielefeld aktuell bewegende Themen wie zum Beispiel Diversität, Nachhaltigkeit oder Migrationskultur aufgreift und einen Raum für die Auseinandersezung mit diesen Themen gibt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Neele hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    59% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 46% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    für 53% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    39% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    71% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nova , 10.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Angelina , 08.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Yara , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luna , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paulina , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Lisa , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luisa , 15.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
A. , 10.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Rebecca , 07.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paula , 22.02.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Über Neele

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (S, G)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Geschrieben am: 17.11.2022