Studium ist Top

Sehr familiärer Studiengang.
Die Veranstaltungen sind klein und begleitet von einer sehr guten Lernatmosphäre. Auch wenn das Lesen langer schwerer Texte manchmal zur lasst fällt, findet man stehts einen Ansprechpartner. Auch die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent.

Zu viel Theorie

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte das Studium etwas praxisnäher sein und nicht nur auf Theorie basieren.
Ohne Praxisnähe gehen wir in Praktika und werden dort ins kalte Wasser geworfen und dies wird dann bewertet.
Dafür sollte es ein Zwischending geben, welches uns ordentlich vorbereitet.

Recht auf Bildung

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn die praktische Erfahrung recht überschaubar ist, haben wir im Studium gelernt, dass jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung ein Recht auf Bildung hat egal auf welche Schule es kommt (#Inklusion). Aber wir haben über den Tellerrand hinausblicken dürfen und auch das Leben nach der Schullaufbahn in den Blick genommen, was relevant für uns Lehrpersonen ist, um eine bestmögliche Kompetenzentwicklung zum Selbstständigen Leben bei den SchülerInnen zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretische Grundlagen mit viel Praxisbezug

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrt einem intensiv die theoretischen Grundlagen in Bezug auf Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigen und gibt viele praktische Bezüge, um auf die Arbeit mit Menschen vorbereitet zu werden. Die Dozenten sind sehr erfahren in ihren Bereichen und kommen meist selbst aus der Praxis. Die Organisation des Lehramtsstudiums ist teilweise sehr komplex, da es viele Kombinationen in den Fächern gibt und es so zu Überschneidungen kommen kann, aber man bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024