Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Studium ist Top
Sehr familiärer Studiengang.
Die Veranstaltungen sind klein und begleitet von einer sehr guten Lernatmosphäre. Auch wenn das Lesen langer schwerer Texte manchmal zur lasst fällt, findet man stehts einen Ansprechpartner. Auch die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent.
Zu viel Theorie
Meiner Meinung nach sollte das Studium etwas praxisnäher sein und nicht nur auf Theorie basieren.
Ohne Praxisnähe gehen wir in Praktika und werden dort ins kalte Wasser geworfen und dies wird dann bewertet.
Dafür sollte es ein Zwischending geben, welches uns ordentlich vorbereitet.
Recht auf Bildung
Auch wenn die praktische Erfahrung recht überschaubar ist, haben wir im Studium gelernt, dass jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung ein Recht auf Bildung hat egal auf welche Schule es kommt (#Inklusion). Aber wir haben über den Tellerrand hinausblicken dürfen und auch das Leben nach der Schullaufbahn in den Blick genommen, was relevant für uns Lehrpersonen ist, um eine bestmögliche Kompetenzentwicklung zum Selbstständigen Leben bei den SchülerInnen zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allerdings wird online alles an Dateien von Seminaren und Vorlesungen zur Verfügung gestellt und es ist einfach im Umgang damit.
Theoretische Grundlagen mit viel Praxisbezug
Das Studium lehrt einem intensiv die theoretischen Grundlagen in Bezug auf Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigen und gibt viele praktische Bezüge, um auf die Arbeit mit Menschen vorbereitet zu werden. Die Dozenten sind sehr erfahren in ihren Bereichen und kommen meist selbst aus der Praxis. Die Organisation des Lehramtsstudiums ist teilweise sehr komplex, da es viele Kombinationen in den Fächern gibt und es so zu Überschneidungen kommen kann, aber man bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente sind immer online verfügbar und auch Bücher in den Bibliotheken.
Die Anmeldung zu Seminaren und Prüfungen erfolgt online, was nicht immer so leicht war, wenn alle Studierende zur gleichen Zeit in bestimmte Kurse wollten.
Dozierende waren meist alle per Mail und Telefon binnen kürzester Zeit erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter