COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Internationales Bauwesen" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 554 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.0
Christoph , 29.10.2019 - Internationales Bauwesen
1.0
Lisa , 20.07.2019 - Internationales Bauwesen
3.3
Manuela , 03.10.2018 - Internationales Bauwesen

Allgemeines zum Studiengang

Absolventen des Studiengangs Bauwesen sind Spezialisten für die Planung, technische Umsetzung sowie Sanierung von Bauwerken aller Art. Der Beruf eines Bauingenieurs ist einer der ältesten, doch steht er immer noch vor vielen Entwicklungen und Herausforderungen. Während des Studiums lernst Du, wie Du Gebäuden, Infrastrukturen und Kraftwerke effizient planst und errichtest. Das Bauwesen Studium ist auch unter der Bezeichnung Bauingenieurwesen bekannt.

Bauwesen studieren

Alternative Studiengänge

Fachingenieur Fassade
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg
Fachingenieur Ausbau
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg
Management und Engineering im Bauwesen
Master of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Bauingenieurwesen - Projektmanagement
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Vertiefungen

Internationales Bauwesen

3.0

Die Vertiefung Energie und Umwelt ist sehr spannend und auch so gestaltet. Die allgemeinen Fächer sind leider nicht auf die Vertiefung angepasst und verfehlen diese was für einen Master Studiengang unangebracht ist. Der Auslandsaufenthalt ist leider nicht gut durchplant worden.

Schlechte und veraltete Ausstattung

Internationales Bauwesen

1.0

Die Ausstattung der Fakultät ist sehr alt und auch nicht ausreichender Menge vorhanden. Es gibt zu wenige Dozierende um alle Fachbereiche abzudecken. Die Organisation ist eine Katastrophe, vorrangig der vorgegebene Stundenplan.
Es ist außerdem zu beachten das der Studiengang nicht auf 3 Semester zu schaffen ist wegen dem integrierten Auslandspraktikum welches nicht wie vorgegeben auf 6 Wochen absolviert werden kann sondern mindestens 3 Monate beansprucht.

Zu überdenkende Studienplaninhalte

Internationales Bauwesen

3.3

Das Hauptproblem des Studiengangs ist, dass er Fächer beinhaltet, die für einige Vertiefungsrichtungen total uninteressant und nutzlos sind. Z.B. die Vorlesungen internationaler Baumarkt/ Finanzierungsmodelle sind für einen angehenden Statiker kaum von Bedeutung. Zudem handelt es sich dabei um reines auswendig lernen, dazu sogar ein Professor dieses Studienganges: "Auswendig lernen hat im konstruktiven Master nichts zu suchen." , wobei ich ihm nur voll zustimmen kann. Problemlösung wäre evtl. dem Master eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Internationales Bauwesen

4.0

Es gibt drei verschiedene Vertiefungsrichtungen: Allgemein (Baubetrieb), Konstruktiv und Energie &Umwelt. Energie und Umwelt wird erst seit 3 Jahren angeboten. Hier ist noch etwas Entwicklungsbedarf, manche Kursbeschreibungen stimmen noch nicht ganz mit der Vorlesung überein. Dennoch sind die Fächer alle interessant, umfangreich, vielseitig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020