Förderung = 0

2.3

Ich bin in meinem 6. Semester und fühle mich seit Studiums-Beginn als Versuchskaninchen.
Mein Sprachlevel im koreanischen ist nicht so gut wie es sein sollte, da sich die Sprachdozenten nur wenig untereinander absprechen. Wenn wir als Studierende unsere Dozenten bitten etwas zu ändern, wird dies nur selten getan bzw. erst für die Kurse nach uns. Es gibt keine Wörterbücher für die koreanische Sprache, die die kleinen Unterschiede und Konnotationen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch interessant

Asienwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang verspricht viel, kann in der Umsetzung allerdings noch sehr verbessert werden. Es ist ziemlich chaotisch, doch wenn man etwas mit dem ,go with the flow‘-Prinzip leben kann und nicht alles zu verbissen sieht, dann kann es echt Spaß machen. Besonders die Vielfalt an abgesprochenen asiatischen Kulturen spricht für den Studiengang, weil man immer neue interessante Sachen entdecken kann. Allerdings ist das Pensum ordentlich. Man muss sich richtig reinhängen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität des Chaos

Asienwissenschaften (B.A.)

Zuerst möchte ich erklären, dass besagtes Chaos mehr von der Universität selbst ausgeht, aber auch im Fakt liegt, dass viele meiner Professoren ebenso hilflos sein können, wie ich in meinem ersten Semester. Neben all dem macht der Studiumsgang jedoch nicht nur immense Spaß, er lehrt schnell und effizient und man ist umgeben von Gleichbesinnten. Fokus liegt auf stetiger Gruppen- und Partnerarbeit in unseren Sprachkursen, was das Zwischenmenschliche fördert und dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Japanologie = Perfekt

Asienwissenschaften (B.A.)

Mein Schwerpunkt/ Profil ist Japanologie und ich habe viele Freunde mit gleichen Interessen gefunden. Hauptsächlich Anime, Manga, WebToons und bei machen K-Pop/ K-Dramen.
Die Sprachlehrer sind alle Menge nett und hilfsreich.
Die Lerngeschwindigkeit ist ziemlich schnell, aber absolut machbar, wenn man sich Mühe gibt. Das komplette Programm ist in einem Syllabus dargestellt. Man weiß immer was man lernen muss und was in den Vorlesungen/ Übungen dran kommt. Die Grammatik wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.