Passionsprojekt

Asienwissenschaften (B.A.)

Die Meinungen zu diesem Studiengang gehen stark auseinander, ich bin jedoch der Auffassung, dass Asienwissenschaften an der Uni Bonn gut machbar ist - insofern man für alles, was mit (Ost-)Asien zu tun hat, mit vollem Herzen brennt.
Der Sprachunterricht ist durchaus anspruchsvoll und hat insbesondere die ersten zwei Jahre ein sehr hohes Workload. Wer aber innerhalb von sechs Semestern eine komplett neue Sprache gut beherrschen will, muss sich damit abfinden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu lernen, aber mangelhafte Vermittlung

Asienwissenschaften (B.A.)

So interessant die Inhalte des Studiums auch sind, leider mangelt es in vielen Veranstaltungen an einer ordentlichen Wissensvermittlung.
Dies wird (wenn man Glück hat) durch die Tutorien und „Proseminare“ aufgefangen, wenn man Pech hat wird man aber zwangsweise Dauerbesucher der Bib, um irgendwie mithalten zu können - oder es wenigstens so aussehen zu lassen.

Studierende müssen also fast alle viel Arbeit in das Studium investieren. Mit größerem Interesse macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hostage situation

Asienwissenschaften (B.A.)

Ich WILL hier studieren. Ich mag den Ort, das Thema, die Leute und auch die meisten Lehrkräfte.
Allerdings fühlt es sich immer wieder so an, als würde die Uni einem Steine in den Weg legen, sich dann aber wundern warum so viele Studis durchfallen.

Profs mit eigenen Webseiten welche leider nicht richtig Laden, Profs die immer behaupten die Vorlesung sei sowieso nicht wichtig und dann größtenteils was anderes besprechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Freunde

Asienwissenschaften (B.A.)

Ich habe in den letzten zwei Monaten viele neue Freunde gefunden und viel dazu gelernt. Das Studium ist für mich ein wichtiger Schritt ins Erwachsenenleben und ich werde alles davon mitnehmen. Zudem ist das Essen in der Mensa sehr lecker. Meine Dozenten sind auch alle sehr freundlich und hilfsbereit, man merkt jedoch, wie ernst das Studium auch sein kann.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023