Ich habe es mir anders vorgestellt

Asienwissenschaften (B.A.)

Die Lehrinhalte finde ich persönlich mega interessant, allerdings habe ich mir die Umsetzung anders vorgestellt. Obwohl ich Koreanistik studiere, muss ich noch die Geschichte Chinas & Japans dazulernen, was ich anfangs nicht verstanden habe und was mich auch nicht so richtig interessiert. Zudem haben wir seit dem 2. Semester eine neue Dozentin, die alles anders macht, als die vorherige Dozentin. Es fiel mir schwer mich so schnell umzustellen. Aber wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Lernen mit wenig Ausblick

Asienwissenschaften (B.A.)

Mir bringt mein Studiengang extrem viel Spaß, die Module die ich wählen kann sind interessant und vielseitig, und die Sprachauswahl ist zudem sehr groß. Nach dem 3. Semester hab ich allerdings gemerkt, dass der Studiengang mich nicht wirklich auf einen Beruf oder eine Berufsrichtung vorbereitet (außer man macht einen speziellen Master bspw. in Translation). Ich werde danach noch eine Ausbildung machen. Soweit ich weiß, ist der Studiengang für die Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt nicht nur auf die Sprache an

Asienwissenschaften (B.A.)

Ich wollte mit dem Studium hauptsächlich die Sprache Koreanisch lernen, doch habe ich im Laufe des Studiums gelernt, dass noch viel mehr dazu gehört, wenn man die Sprache richtig verstehen will. Historische Ereignisse und die Beziehungen zu den Nachbarländern prägen die Ausdrucksweise und Redewendungen ungemein. Daher ist es wichtig auch die Geschichte und Kultur des Landes zu verstehen.

Unflexibler Studiengang

2.3

Das Studium hat sich während der Coronapandemie und der Onlinelehre lehrplantechnisch nicht/kaum an die Studienbedingungen der Studenten angepasst.
Die Studieninhalte sind darauf angelegt, dass man sich im Austausch mit den Dozenten und Mitstudierenden vor Ort befindet und vor allem der Sprachkurs hat sehr unter der virtuellen Lehre gelitten.
Die Inhalte sind nach wie vor sehr interessant und wertvoll, aber das Tempo, in dem wir Studierenden faktisch uns das Wissen unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023