Leichter Lernstoff

Asienwissenschaften (B.A.)

Da der meiste zu lernende Inhalt auf den geschichtlichen Hintergrund der einzelnen asiatischen Länder basiert, ist das Studiumfach Asienwissenschaften nicht übertrieben anspruchsvoll; vor allem wenn man eine Vorliebe für Geschichte hat. Die dabei zu lernende Sprache ist da eher Schwerer, aber kompetente Dozenten gestalten den Sprachunterricht so einfach und verständlich wie möglich.

Karrierekick

Asienwissenschaften (B.A.)

Das Studium mit Schwerpunkt Chinesisch und Indonesisch kann vielfältig organisiert werden. Ein Fokus auf Wirtschaft ist aber momentan das Beste Argument, um später einen guten Arbeitsplatz zu finden. Der Markt schreit momentan nach Chinesisch sprechenden Arbeitnehmern bzw denen, die bereit sind ins asiatische Ausland zu gehen. Zusätzlich sind Praktika ein Muss, um praktische Erfahrung zu sammeln. Ich konnte meines in einer chinesischen Bierbrauerei absolvieren. Eine tolle Erfahrung!

Gibt besseres

Asienwissenschaften (B.A.)

Die Organisation ließ zu wünschen übrig, ebenso wie die Ausstattung an technischen Hilfsmitteln. Die Uni Bonn scheint wohl nicht so gern in die Philosophische Fakultät zu investieren, was auch der Grund für das immer kleiner werdende Angebot an Masterstudiengängen im Studienfach ist. Positiv ist allerdings die Vielfalt an asiatischen Sprachen, die wir lernen konnten. Ich kann nur vom Japanisch-Unterricht sprechen und der war von unseren überwiegend Dozentinnen immer mit sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wirklich empfehlenswert

Asienwissenschaften (B.A.)

Naja es ist zwar interessant aber ich denke 10 "Bücher lesen hätte es vielleicht auch getan. Schwerpunkt liegt immer bei den Sprachen. Am Ende des Studiums ist man nicht wirklich auf einen späteren Beruf vorbereitet oder qualifiziert. Ausserdem ist das das Studium so verschulicht worden dass man das Gefühl hat man ist wieder in der Schule.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.